Archiv der Kategorie: Allgemein

Staffel Anhalt: Bulls mit dem besseren Ende

In der Dessauer Sporthalle des Liborius-Gymnasiums fand am Sonntag das zweite Saisonturnier der Staffel Anhalt statt.

Am Ende jubelten die Akazien Bulls, als hätten sie bereits die Meisterschaft für sich entschieden. Und natürlich gingen die Gedanken in diesem Moment zurück an den 15. Dezember 2019: Auch da hatten die jungen Korbjäger der Dessauer Grundschule am Akazienwäldchen den Titelverteidiger und großen Favoriten Holy Raptors im ersten Saisonturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups bezwungen – und mussten sich am Ende trotzdem mit Platz zwei begnügen: Das Korbverhältnis gab damals kurz vor Weihnachten den Ausschlag für die „Heiligen“ der Evangelischen Grundschule aus Dessau. 

Diesmal aber klappte es: Im letzten von insgesamt 21 absolvierten Spielen beim 2. Saisonturnier des Cups am, der als Staffel Anhalt Teil der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt ist, bezwangen die Bulls die Raptors 16:10 und durften sich über den Turniersieg freuen. „Zurecht“, befand BCA-Nachwuchsleiter Martin Weidig, der mit seinem Team des BC Anhalt erneut einen gelungenen Tag auf die Beine gestellt hatte.

Sieben Mannschaften gingen im Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils 3×4 Minuten an den Start, darunter sogar mit den Oranienbaumer Wölfen eine Mannschaft, die erst vor wenigen Wochen den Trainingsbetrieb aufgenommen hat. Gemeinsam mit den „Kochstedt Kings“ aus Dessau konnten sie sogar ein Spiel für sich entscheiden. Der Modus machte das möglich: Jede Mannschaft ging mit mindestens einem Sieg nach Hause, für Kinder und Eltern eine Ansporn, in jedem Spiel alles zu geben. 

„Das Niveau steigt weiter und natürlich freut es mich, dass es am Ende sogar dieses kleine Endspiel gab“, meinte Martin Weidig, der sich nun auf das nächste Highlight vorbereitet: Vom 13. bis 15. Februar steigt in Dessau das traditionelle Grundschul-Winterferien-Camp – diesmal mit einem besonderen Ende: Zum Schluss am Abend des 15.2. reist das gesamte Camp per Reisebus zu einem Zweitbundesligaspiel nach Sandersdorf.

Zweite Runde in Anhalt

Auch im Schuljahr 2019/20 veranstaltet der Basketball Club Anhalt gemeinsam mit dem Basketball-Verband Sachsen-Anhalt in der Region Anhalt wieder seinen traditionellen Sparkassen Basketball Grundschulcup.

In drei Turnieren treffen insgesamt neun Basketball-Arbeitsgemeinschaften aus Grundschulen in Dessau, Zerbst und Oranienbaum aufeianander. Nach dem Auftakt am 15.12. vergangenes Jahr, bei dem sich Titelverteidiger Holy Raptors von der Evangelischen Grundschule aus Dessau erneut den Tagessieg sichern konnte, treffen die Mannschaften nun am kommenden Sonntag (02.02.) erneut aufeinander.

Zwischen 10 und 13 Uhr wird in der Sporthalle des Dessauer Liborius-Gymnasiums wieder um Körbe gekämpft – und das übrigens in einem neuen Modus: Jedes Kind erhält gleich viel Einsatzzeit und die Ergebnisse der Spiele werden erst nach dem Abpfiff veröffentlicht. „Die neuen Regeln sind beim ersten Mal toll angekommen“, sagt BCA-Nachwuchsleiter Martin Weidig, „sie sorgen dafür, dass alle Spieler gut eingebunden sind.“

In der Sporthalle des Dessauer Liborius-Gymnasiums findet am Sonntag das zweite Saisonturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups statt. // Foto:
BC Anhalt

Die nächsten Runden der Schulliga

Staffel Süd bestreitet drittes Turnier

In der Staffel Süd wurde am 19. Januar 2020 das dritte Schulliga-Turnier ausgerichtet. 21 Kinder trafen sich in der Sporthalle der Berufsbildende Schulen IV „Friedrich List“. Mit viel Freude im Gepäck spielten die Kinder im Modus „Jeder gegen Jeden“ und konnten am Ende alle als Medaillenträger vom Platz gehen. Dabei stch das Team der Cityballers mal wieder heraus und sind mit einem Fuß für das Championsturnier qualifiziert.

Glückliche Kindergesichte beim dritten Schulliga-Turnier in Halle // Foto: Claudia Schleußner

Staffel Harz bestreites zweites Turnier

Am 26. Januar fand im Ascherslebener „Ascaneum“ das zweite Schulliga-Turnier unter dem Motto „Profi und Kids“ statt. Nach dem Heimspiel am Vortag fanden 3 Profis den Weg in die Halle um die Kinder bei Wurfspielen zu unterstüzen und Autogramme zu geben. Im Anschluß des Grundschulcups kämpften die Oberschüler um jeden Korb. In beiden Turnieren wurden die besten Teamplayer ausgezeichnet. Das große Finalturnier steigt dann am 15.03.2020 in Osterwieck. Dort ist die letzte Möglichkeit sich für das Championsturnier zu qualifizieren.

Autor – Daniel Lindner

Schulliga 2019/20 auch in Magdeburg gestartet

Magdeburg startet mit 12 Teams

Am 16.11.2019 war in der Sporthalle der Grundschule Klosterwuhne, in Magdeburg reges Treiben. Die mit ca. 70 Kindern gefüllte Sporthalle war Schauplatz des Schulliga-Eröffnungsturniers der Saison 2019/20.

Die Umsetzung der Minikörbe sorgt für mehr Korberfolge bei den Kids // Foto: Sportblock-MD

Stolze 11 Teams aus Magdeburg und ein Team aus Wolmirstedt warteten gespannt auf die Turniereröffnung. Vor dem Turnierstart erfolgte eine Einteilung der Mannschaften in 3 Staffeln – zwei Jungenstaffeln und einer Mädchenstaffel. Der Ausrichter 1. Magdeburger BC nutzte das Angebot des BVSA, sich kostenfrei Minikorbanlagen auszuleihen. So konnte auf zwei von drei Feldern auf niedrige Körbe gespielt werden.

Angefeuert von den vielen Eltern, Geschwistern und Großeltern in der Sporthalle gaben die Kinder in den umkämpften und dynamischen Spielen alles.

Zwischen den Pausen war der Verpflegungsstand gut besucht. Die Spielerinnen und Spielern stärkten sich mit Obst und Getränken für die nächsten Spiele, in denen wieder Vollgas gegeben wurde.

Es wurde um jeden Ball und Punkt gekämpft // Foto: Sportblock-MD

Nachdem alle Spiele in den Staffeln ausgespielt waren, wurden von den Turnierorganisatoren die Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden beschriftet.

In jeder Staffel wurden die Plätze 1- 4 vergeben. Jede Mannschaft erhielt eine Platzierungsurkunde. Dazu wurden traditionell die besten Teamplayer des Tages mit einer funkelnden Medaille ausgezeichnet. Darüber hinaus hatte der 1. MBC eine Teilnehmermedaille für jedes Kind organisiert.

Die Freude am Spiel steht den Kindern im Gesicht geschrieben // Foto: Sportblock-MD

Es war ein gelungener Tag in der Schulliga-Staffel in Magdeburg, die mit 12 Mannschaften vielversprechend in die neue Saison startete!

Die nächsten Schulligaturniere finden am 23.02. und am 09.05.2020 statt.     

Schulliga im Harz und Halle erfolgreich gestartet

Die Schulligasaison ist eröffnet!

Staffel Harz

Saisoneröffnung und Turnier-Premiere der PSG Luchse

Am vergangenen Sonntag startete die Basketball Schulliga der Staffel Harz in ihre dritte Saison. Hintergrund dieser Liga ist es, dass alle Basketball-Schularbeitsgemeinschaften (SAGs) der regionalen Grundschulen (1.-4. KLasse)  und Oberschulen (5.-7. Klasse) eine Möglichkeit geboten wird, ihr Erlerntes gegen Teams anderer Schulen zu testen. Diese Veranstaltungen werden in Kooperation zwischen Basketballvereinen und Schulen organisiert. Die neu gegründeten PSG Luchse aus Wernigerode richteten zum ersten Mal ein Schulliga-Turnier in Wernigerode aus. Insgesamt werden über das Schuljahr drei Turniere an verschiedenen Orten ausgerichtet.

Mit 5 Grundschul-Mannschaften und 6 Mannschaften der Oberschule, konnte sich Staffelkoordinatorin Sina Wagner (vom Sportclub Osterwieck) über ein breites Teilnehmerfeld freuen. In beiden Altersklassen konnten die Vereine viele Kinder für den Basketballsport begeistern. Teilgenommen bei den Jüngsten haben die Freie Grundschule aus Wernigerode, die August-Hermann-Francke Grundschule aus Wernigerode, die Grundschule Timmenrode, die Grundschule Sonnenklee aus Osterwieck, und die Diesterweg Grundschule aus Wernigerode. Das Teilnehmerfeld der Oberschule wurde aus zwei Teams des Fallstein-Gymnasiums aus Osterwieck, dem Stadtfeld Gymnasium aus Wernigerode, dem Gymnasium Martineum aus Halberstadt, der Pestalozzi-Schule aus Wernigerode und einem Team der Elbi Baskets aus Elbingerode gebildet. Zum Turnierende wurde aus jeden Team ein „Best Team Player of the Day“ mit einer Medaille durch Daniel Lindner, Koordinator für Vereins- und Verbandsentwicklung des Basketball-Verbands Sachsen-Anhalt, geehrt.

Daniel Lindner vom BVSA mit den besten Teamplayern des Tages // Foto: BVSA

Alle Teams, Trainer, Betreuer und Eltern können auf ein ereignisreiches Turnier zurück blicken. FairPlay und der Wille, sich im Basketballspiel zu verbessern, standen an oberster Stelle. Nun kann fleißig weiter trainiert werden, um am 26. Januar 2020 beim „Profi & Kids Day“ in Aschersleben wieder alles zeigen zu können.

Staffel Halle

Auch hier mit einer Turnierpremiere

Action unter den Körben der PSG Luchse // Foto: BVSA

Auch in Halle begann die Schulliga-Saison, leider nur mit 3 Mannschaften aber genauso viel Spaß und Engagement wie im Harz. Zum ertsen Mal stellte auch der Justabs Halle eine Mannschaft. 22 Kinder warfen Körbe und dribbelten das Parket rauf und runter. Im Jeder gegen Jeden Modus wurden die PLatzierungen ermittelt anschließend wurden die Mannschaften gemischt und weiter Basketball gespielt. Zudem gab es eine Medaille für die besten Spieler des Tages. Das nächste Turnier steht bereits in Planung und soll mit mehreren Teilnehmern auch einen größeren Umfang bereitstellen.

Schulliga-Champions erneut aus dem Harz

2019-05-12_SL_Championsturnier_001

Das Championsturnier 2019 fand in Dessau-Roßlau mit neun Mannschaften statt. // Foto: Hartmut Bösener

„Ich möchte Euch schon jetzt beglückwünschen. Es ist bereits eine großartige Leistung, als Mannschaft heute hier vertreten zu sein, darauf könnt Ihr wirklich stolz sein. Ihr gehört damit zu den zehn besten Schul-AG-Mannschaften in ganz Sachsen-Anhalt“, mit diesen Worten begann Arik Schumann, Koordinator für Verbandsentwicklung des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt, die gemeinsame Turniereröffnung des Championturniers.

2019-05-12_SL_Championsturnier_003

Teamspruch zur Eröffnung des Championsturniers. // Foto: Hartmut Bösener

Das konnten die knapp 100 Grundschüler wirklich, denn für das diesjährige Championsturnier qualifizierten sich nur die Vize-Staffelmeister und die Staffelmeister einer jeden regionalen Schulliga-Staffel. Dementsprechend qualifizierten sich zunächst zehn Mannschaften, jedoch meldete frühzeitig die Staffel Altmark eine Mannschaft ab, wodurch eine weitere Mannschaft der ausrichtenden Staffel, in diesem Fall der Staffel Anhalt, nachrücken konnte (Luisium Lakers). Kurz vor Turnierbeginn wurde auch die zweite Mannschaft der Altmark aus logistischen Gründen abgemeldet. Letztendlich fand das Championsturnier 2019 mit neun Mannschaften statt, zwar ohne Beteiligung aus der Altmark, aber mit umso mehr Motivation und Siegeswillen der anderen Teams.

Und das war spürbar! Über den Turnierverlauf gab es eine größere Menge hart umkämpfter und spannender Spiele. Das Umfeld, die vielen unbekannten Mannschaften und die Tatsache, dass es für viele Kinder, das erste richtige Auswärtsturnier war, sorgten für viel Energie und Euphorie bei den Spielerinnen und Spielern, was sich wiederum auf die Zuschauenden und die Trainerinnen und Trainer übertragen hat. Gespielt wurde am Vormittag in drei Dreier-Gruppen. Anschließend erfolgte ein Überkreuzvergleich entsprechend der Platzierungen aus der Gruppenphase. Im Prinzip ein simpler Turnierplan, der einen reibungslosen Ablauf ermöglichen sollte. Doch der vergangene Sonntag hat auch bewiesen, dass nicht alles bei einer Veranstaltung planbar ist, denn man rechnet beispielsweise mit funktionierendem Strom. Das war leider nicht der Fall und so sorgten permanente Stromausfälle in den letzten beiden Spielrunden vor der Mittagspause für Verwirrung. Am Ende konnten aber die Kampfgerichte und die Turnierorganisation Lösungen finden, so dass das Turnier nicht weiter beeinflussen wurde.

Voller Einsatz im Spiel der Lessing Grundschule gegen die Holy Raptors. // Foto: Hartmut Bösener

Voller Einsatz im Spiel der Lessing Grundschule gegen die Holy Raptors. // Foto: Hartmut Bösener

Nach der gemeinsamen Mittagspause erfolgte ein großer Wurfwettbewerb. Diesen konnte Juan von den Holy Raptors (Staffel Anhalt) für sich entscheiden und darf sich nun für ein Jahr als „Schulliga Bump Champion“ feiern lassen. Auch das Schiedsrichter-Konzept für das Turnier konnte sich sehen lassen. Geleitet wurden die zahlreichen Spiele von acht talentierten Rookie-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die von vier engagierten Schiedsrichter-Mentoren angeleitet wurden. Allen beteiligten Rookie-Schiedsrichterinnen und Rookie-Schiedsrichtern wurde eine Medaille über die Teilnahme am Championsturnier verliehen.

Zwar sah das oben beschriebene Turniersystem kein extra Finalspiel vor, jedoch kam es zufälligerweise genau zu so einer Situation. Im Spiel der diesjährigen Schulliga-Giganten trafen die Holy Raptors der Evangelischen Grundschule Dessau (Staffel Anhalt) und die Grundschule „An der Teufelsmauer“ aus Timmenrode (Staffel Harz) aufeinander. Ein spannenderes Basketballspiel kann man sich für ein derartiges Turnier nicht wünschen. Am Ende erkämpften sich die Grundschüler aus Timmenrode den Sieg mit vier Punkten Abstand und damit die „Schulliga-Championship“. Damit geht der Championstitel der Schulliga zum dritten Jahr in Folge zur Staffel Harz. Ebenfalls auf das Treppchen hat es eine fast nur aus Mädchen bestehende Mannschaft, die Sonnenklee Rookies aus Osterwieck, geschafft. Insgesamt kann man von einem gelungenen Turnier und vor allem von einer tollen Basketball-Erinnerung sprechen.

Damit endet die diesjährige Schulliga Saison 2018/19 und wir bedanken uns recht herzlich bei den vielen Helfenden für das wahnsinnige Engagement. Wir wünschen allen einen schönen Sommer!

Hier klicken: Ergebnisse und Turnierplan.

Platzierungen_SL_Championsturnier Kopie

Die Platzierungen der Mannschaften.

Abschlussbericht der Staffel Anhalt

Auch in der Staffel Anhalt ist eine ereignisreiche Saison zu Ende gegangen. Insgesamt nahmen 7 AG-Mannschaften aus Dessau, eine aus Oranienbaum und Zerbst am Spielbetrieb, der erneut vier Turniere umfasste, teil. Zudem war einmal eine Mannschaft aus Brehna zu Gast. In der Saison 2018/19 konnte eine neue Rekordteilnehmerzahl verzeichnet werden. Fast 100 Kinder jagten dem orangefarbenen Leder in Dessau hinterher.

Die in der Staffel Anhalt unter dem Namen „Sparkassen Grundschulcup“ ausgerichteten Turniere liefen nach dem typischen Schulliga-Turnierplan ab. Jedoch gibt es seit Jahren in der Staffel Anhalt eine besondere Tradition. Das Eröffnungsturnier wird in der Turmball-Variante ausgespielt. Dadurch wird die Trefferquote der Kinder erhöht, was sich wieder positiv auf den Spaßfaktor austrägt.

Beim zweiten Turnier der Saison, das „Weihnachtsturnier“, haben die kleinen Nachwuchsbasketballer ihre Fähigkeiten schon so verbessert, dass normal Basketball gespielt werden konnte. Allerdings werden die Möglichkeiten der Sporthalle genutzt: Die 3-Felder-Halle verfügt über höhenverstellbare Körbe, die zum Turnierbetrieb auf 2,60 Meter heruntergefahren werden. Jedes Kind erhielt als Weihnachtsgeschenk einen Ball. Die organisierenden Vereine, federführend der BC Anhalt mit Staffelleiter Thomas Schaarschmidt, der TV Gut Heil Zerbst, die BSW Sixers 06 und der SV Anhalt Oranienbaum, haben jeweils für ihre AG-Mannschaft die Bälle besorgt. Somit wurde das Weihnachtsturnier zum ganz besonderen Highlight. Auch Winnie, der Sparkassen-Glückspilz, feuerte die Kinder kräftig an.

Winnie, der Sparkassen-Glückspilz, begeisterte die Grundschüler. // Foto: Hartmut Bösener

Winnie, der Sparkassen-Glückspilz, begeisterte die Grundschüler. // Foto: Hartmut Bösener

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Nachwuchsarbeit im Schiedsrichterwesen trug in der Staffel Anhalt Früchte. Die Nachwuchsregelworkshops wurden von Max Filla geleitet. Insgesamt vier neue Schiedsrichter verzeichneten bei den Sparkassen Grundschulcups, unter Anleitung von Mentor Max Filla, ihre ersten Einsätze.

Eine wahre Siegermentalität legten die „Holy Raptors“ der Evangelischen Grundschule Dessau an den Tag. Sie konnten alle vier Turniere für sich entscheiden, womit sie ungeschlagen am Championsturnier teilnehmen werden. Das Team von Trainer Dominik Schmelzer rechnet sich gute Chancen auf den Gesamtsieg aus. Als Vize-Staffelsieger haben sich die „High Five Ziebigk“ qualifiziert. Die Staffel Anhalt wird zum Championsturnier ausnahmsweise mit drei Mannschaften vertreten sein, da die „Luisium Lakers“ als Ersatz für ein Team aus der Staffel Altmark antreten wird.

Staffelleiter Thomas Schaarschmidt zieht ein durchweg positives Resümee: „Sportlich gesehen war die Saison 2018/19 ein toller Schritt in die richtige Richtung. Uns gelingt es mit den Jahren immer besser, die Spieler aus der Schulliga in die Vereine zu integrieren.“

Jede Turnierausrichtung wird von einem etwa 20-köpfigen Organisationsteam unterstützt. Mit den Jahren haben sich die Abläufe eingespielt, sodass die Turniere reibungslos und ohne große Probleme über die Bühne gehen.

„Alles in allem haben wir über die letzten fünf Jahre ein qualitativ gutes Niveau erreicht. Die Kontinuität der AGs, zuverlässige Mitarbeiter und Helfer sowie eine stetige Weiterentwicklung der Turniere sind dafür die ausschlaggebenden Gründe.“, blickt Thomas Schaarschmidt mit Stolz auf die geleistete Arbeit zurück.

Junge Basketball-Champions gesucht!

Das Championsturnier der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt findet am 12. Mai in Dessau-Roßlau statt.

Es wird keine Rolle spielen, wie die zehn Mannschaften am kommenden Sonntag (12. Mai 2019) abschneiden werden – Gewinner sind die jungen Basketballtalente ohnehin, denn es ist schon eine Leistung, sich überhaupt für das Championsturnier zu qualifizieren. Dieses stellt die Endmaßnahme der Saison 2019/2020 der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt dar und nur der Erst- und Zweitplatzierte einer jeden Schulliga-Staffel qualifizieren sich überhaupt für das Turnier.

Insgesamt gibt es in Sachsen-Anhalt fünf Staffeln: Anhalt, Altmark, Halle, Harz und Magdeburg. Dementsprechend gibt es alleine im Grundschulbereich über 40 Basketball-Teams, die jeweils aus einer Schul-Arbeitsgemeinschaft gegründet wurden und am Ligabetrieb teilnehmen. Dass in der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt mittlerweile sowohl im Grund- als auch im Oberschulbereich (Sekundarstufe I) landesweit eine Vielzahl von Mannschaften teilnehmen und die Liga in der Basketball-Szene bundesweit den Status eines hervorragenden „Best-Practice-Beispiels“ genießt, hat seine Gründe. Drei großangelegte Projektzeiträume und jahrelanges Forcieren dieses Konzeptes durch den Basketball-Verband Sachsen-Anhalt gepaart mit dem Tatendrang vieler partizipierender Vereine und Schulen haben die Liga in den letzten Jahren stark anwachsen lassen.

Nicht nur für junge, basketballbegeisterte Spieler*innen soll das Championsturnier eine geeignete Plattform darstellen, auch junge talentierte Trainer*innen und Schiedsrichter*innen sollen profitieren. In diesem Rahmen werden beispielweise sogenannte Rookie-Schiedsrichter aus den jeweiligen Staffeln von ihren Mentoren und Mentorinnen nominiert. Das Championsturnier ist ein Wettbewerb der nächsten Basketballgenerationen und stellt ein Highlight im Jahreskalender des Basketball-Verbandes
Sachsen-Anhalt dar.

Stimmen
Arik Schumann, Koordinator für Verbandsentwicklung BVSA, sagt: „Die Schulliga ist etwas ganz Einzigartiges. Die Kinder und Jugendlichen zeigen 100 Prozent echte Emotionen. Das kreiert bei den Turnieren eine ganz besonders euphorische, gesellige und positive Atmosphäre. Das Championsturnier nimmt dabei eine Sonderstellung ein, da es für viele Kids das erste wirkliche Auswärtsturnier bedeutet. Es wird ein also ganz besonderer Tag.“

Ablaufplan
Sonntag, 12. Mai 2019

  • 10.00 Uhr Eröffnung Championsturnier
  • 10.15 – 12:30 Uhr Gruppenphase
  • 12.30 – 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen und Wurfwettbewerbe
  • 14.00 – 15:00 Uhr Platzierungsspiele und anschließende Siegerehrung

Austragungsort
Sporthalle des Berufsschulzentrums
(Junkersstr. 30, 06847 Dessau-Roßlau)

Projektleiter Arik Schumann steht für Rückfragen zum Turnier gerne zur Verfügung.

Das Gruppenfoto von unserem Championsturnier 2018 in Weißenfels. // Foto: Hartmut Bösener

Das Gruppenfoto von unserem Championsturnier 2018 in Weißenfels. // Foto: Hartmut Bösener

Abschlussbericht der Staffel Halle

Die Kinder der Schulliga der Staffel Halle warten auf die Turniereröffnung.

Die Kinder der Schulliga der Staffel Halle warten auf die Turniereröffnung. // Foto: BVSA

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mit unseren Schulligaturnieren fröhliches Kinderlachen in unsere Hallenser Sportstätten bringen.

Nach vier spannenden Turnieren, wobei jedes unter einem anderen Motto stand, wurde Anfang März endlich der Gesamtsieger ermittelt.

Zum Glück konnten die fleißigen Trainer der einschlägigen Hallenser Vereine (BBC Halle, SV Halle, USV Halle, Justabs Donkeys) auch in dieser Saison wieder viele Kinder an den Grundschulen dazu begeistern, in ihrer Freizeit mal einen Basketball in die Hand zu nehmen.

Nachdem die Kinder mindestens einmal wöchentlich in den AGs trainiert hatten, war die Aufregung immer groß, wenn es hieß, dass sie ihre erlernten Skills nun auch am Wochenende in echten Spielen zeigen durften.

Die Profis gingen den Kids zur Hand und gaben ihre Skills weiter. // Foto: BVSA

Die Profis gingen den Kids zur Hand und gaben ihre Skills weiter. // Foto: BVSA

Zusätzlich konnten sich alle an kleineren und größeren Zusatzaktionen während der Turniere erfreuen- so zum Beispiel am Profis- & Kids Day im Januar. Hier konnten alle Teilnehmer neben dem normalen Turnierablauf die Stationen der „Kinder+Sport Academy“ zusammen mit den Profis bekannter Vereine durchlaufen (bspw. mit Profis aus der 2.DBBL der GISA Lions oder mit Spielern der 2. Regionalliga des USV Halle).

Die spannenden Spiele ließen den Gesamtsieger der Staffel bis zu den letzten beiden Spielen offen. Der 2. Platzierte wurde sogar erst im allerletzten Spiel ermittelt und dann auch nur durch die Korbdifferenz.

Die SPG Neumarktschule/Auenschule und die SPG Citybasketball haben die Saison punktgleich abgeschlossen. Trotzdem musste die SPG Neumarktschule/Auenschule den 2.Platz und somit den Einzug ins Championsfinale den Citybasketballern überlassen.

Diese können sich jetzt zusammen mit den Mädels der Lessinggrundschule auf den Höhepunkt der Saison in Dessau freuen. Anfang Mai findet dort das Championsturnier statt, wo die beiden Teams nochmal zusammen mit den besten anderen Schulmannschaften um den Titel der besten Schulmannschaft Sachsen-Anhalts kämpfen können.

Aber auch die Spieler der anderen Schulmannschaften brauchen nicht traurig zu sein. Mit dem neuen Schuljahr beginnt auch wieder eine neue Saison, sodass alle wieder zeigen können was sie in der Zeit erarbeitet haben, denn das AG-Training hört mit dem letzten Spiel natürlich nicht auf.

So zeigt der folgende Erfahrungsbericht von zwei Spielerinnen aus der SPG Neumarktschule/ Auenschule, dass die Saison auch als Erfolg angesehen werden kann, wenn man nicht zum Championstunier fährt.

„Uns haben die Basketballturniere gefallen, weil es toll war, gegen die anderen Schulligamannschaften zu spielen. Es ist ungewöhnlich mit anderen Kindern zu spielen, aber trotzdem macht es sehr viel Spaß. Auch mit den Kindern aus anderen Mannschaften zu spielen beim Turnier macht Spaß. Auch verlieren ist nicht sehr schlimm. Das Wichtigste beim Basketballspielen ist dabei Spaß zu haben.“

Damit ist wohl das Wichtigste gesagt. Wir freuen uns, dass wir jede Saison aufs Neue vielen Kindern mit unseren kleinen Turnieren und Aktionen eine Freude bereiten können und sie dabei auch noch Sport treiben. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf die neue Saison, die mittlerweile auch gar nicht mehr allzu fern ist.