Archiv des Autors: TSC

Staffel Anhalt: Bulls mit dem besseren Ende

In der Dessauer Sporthalle des Liborius-Gymnasiums fand am Sonntag das zweite Saisonturnier der Staffel Anhalt statt.

Am Ende jubelten die Akazien Bulls, als hätten sie bereits die Meisterschaft für sich entschieden. Und natürlich gingen die Gedanken in diesem Moment zurück an den 15. Dezember 2019: Auch da hatten die jungen Korbjäger der Dessauer Grundschule am Akazienwäldchen den Titelverteidiger und großen Favoriten Holy Raptors im ersten Saisonturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups bezwungen – und mussten sich am Ende trotzdem mit Platz zwei begnügen: Das Korbverhältnis gab damals kurz vor Weihnachten den Ausschlag für die „Heiligen“ der Evangelischen Grundschule aus Dessau. 

Diesmal aber klappte es: Im letzten von insgesamt 21 absolvierten Spielen beim 2. Saisonturnier des Cups am, der als Staffel Anhalt Teil der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt ist, bezwangen die Bulls die Raptors 16:10 und durften sich über den Turniersieg freuen. „Zurecht“, befand BCA-Nachwuchsleiter Martin Weidig, der mit seinem Team des BC Anhalt erneut einen gelungenen Tag auf die Beine gestellt hatte.

Sieben Mannschaften gingen im Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils 3×4 Minuten an den Start, darunter sogar mit den Oranienbaumer Wölfen eine Mannschaft, die erst vor wenigen Wochen den Trainingsbetrieb aufgenommen hat. Gemeinsam mit den „Kochstedt Kings“ aus Dessau konnten sie sogar ein Spiel für sich entscheiden. Der Modus machte das möglich: Jede Mannschaft ging mit mindestens einem Sieg nach Hause, für Kinder und Eltern eine Ansporn, in jedem Spiel alles zu geben. 

„Das Niveau steigt weiter und natürlich freut es mich, dass es am Ende sogar dieses kleine Endspiel gab“, meinte Martin Weidig, der sich nun auf das nächste Highlight vorbereitet: Vom 13. bis 15. Februar steigt in Dessau das traditionelle Grundschul-Winterferien-Camp – diesmal mit einem besonderen Ende: Zum Schluss am Abend des 15.2. reist das gesamte Camp per Reisebus zu einem Zweitbundesligaspiel nach Sandersdorf.

Back to Back für die FGW!

Fast 80 Kids kämpften in der Weißenfelser Sporthalle West um den Titel. // Foto: Hartmut Bösener

Fast 80 Kids kämpften in der Weißenfelser Sporthalle West um den Titel. // Foto: Hartmut Bösener

Der Wolf war ganz schön groß. Fanden zumindest die knapp achtzig Grundschüler aus ganz Sachsen-Anhalt, die am Samstagmorgen in der Weißenfelser Sporthalle West das Parkett betraten. Vor ihnen lagen knapp drei Stunden aufregender Basketball – immer gut beobachtet von einem überdimensionalen Maskottchen des Mitteldeutschen Basketball Clubs.

Der MBC war gemeinsam mit dem Basketball-Verband Sachsen zum ersten Mal Gastgeber des Champion-Turniers, bei dem die Sieger der sechs Staffeln dieser Saison aus dem gesamten Bundesland aufeinander trafen. Leider konnten nur fünf Teams auflaufen, die Nord Lions aus Stendal, Sieger der Staffel Altmark, mussten kurzfristig absagen.

So ging es im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf zwei Feldern rund – begleitet von den Schieri-Rookies aus Weißenfels. Nach fünf Spielrunden hatten sich die Champions der vergangenen zwei Jahre für das Endspiel qualifiziert: Die Freie Grundschule Wernigerode (Champion 2017) traf auf die Akazien Bulls der Grundschule am Akazienwäldchen aus Dessau (Champion 2016). In einem wilden Hin und Her setzten sich die Harzer denkbar knapp mit vier Punkten Unterschied durch und feierten frenetisch ihre Titelverteidigung.

Rang drei ging an die Weißenfels Lakers (Staffel Burgenlandkreis), die hauchdünn die VSB Ball-Freezers von der Evangelischen Grundschule Magdeburg bezwangen. Den größten Applaus heimsten jedoch die komplett aus Mädchen bestehende Mannschaft der Lessing-Grundschule aus Halle ein, die zwar ohne Sieg blieb, aber unbändig kämpfte.

Am Ende gab es nicht nur Medaillen sowie Pokale für die fünf besten Teamspieler und den besten Schieri des Tages, sondern auch Freitickets für das spannende Bundesligaspiel des MBC gegen Bamberg am Nachmittag. Und der Wolf? Der war natürlich auch wieder mit dabei.

Abschluss-Tabelle Champions-Turnier 2018
1. Freie Grundschule Wernigerode
2. Grundschule am Akazienwäldchen Dessau-Roßlau
3. Weißenfels Lakers
4. VSB Ball-Freezers von der Evangelischen Grundschule Magdeburg
5. Lessing-Grundschule Halle

Gesucht: Der Meister der Meister

BB-TU Sparkassen Grundschulcup

Die Sporthalle des Liborius-Gymnasiums Dessau ist am Sonnabend Austragungsort des Champions Turniers der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt. // Foto: Hartmut Bösener

Eine Woche vor dem Ende des Schuljahres 2016/17 steht noch eine große letzte Entscheidung dieser Saison aus: Wer wird Landesmeister der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt. Insgesamt fünf Mannschaften aus drei Staffeln stehen sich am Sonnabend, dem 17. Juni (Beginn 9.45 Uhr) in der Dessauer Sporthalle des Liborius-Gymnasiums zum „Champions Cup“ der besten Grundschulteams des Landes gegenüber. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ kämpft das Quintett dann um den Meisterpokal, der am späten Nachmittag überreicht werden soll. Wir geben einen Überblick über die fünf qualifizierten Teams:

Akazien Bulls – Grundschule am Akazienwäldchen Dessau – Staffel Anhalt
Der Titelverteidiger rechnet sich erneut gute Chancen aus, musste sich aber diesmal in der Staffel Anhalt mit dem zweiten Platz hinter den Kochstedt Kings begnügen. In den vergangenen Jahren hat sich die Mannschaft jedoch als ein echtes Talentesprudelbecken entwickelt, zahlreiche Spieler sind bereits erfolgreich in die U10, U12 und U14 des Basketball Clubs Anhalt integriert worden.

Kochstedt Kings – Grundschule An der Heide Dessau – Staffel Anhalt
Der Geheimfavorit. Die Mannschaft stieg erst in dieser Spielzeit in die Staffel Anhalt ein und konnte trotzdem dort gleich drei der vier Saisonturniere für sich entscheiden. Die Spieler entstammen fast durchweg dritten und vierten Klassen und gehen parallel meist noch anderen Sportarten nach. Trainiert werden sie genau wie die Akazien Bulls vom hauptamtlichen Trainer des BC Anhalt, Martin Weidig, während der Turniere betreut sie BCA-Herrenspieler Thomas Brennecke.

Team Wittekind/Lessingschule Halle – Staffel Halle
Das Team  besteht aus einem Mix von Jungen und Mädchen, die jeweils einmal in der Woche trainieren. Die beiden Grundschulen, die sich im Paulusviertel von Halle befinden, arbeiten schon lange Zeit zusammen mit der Sektion Basketball des USV Halle.  Die Mannschaft besteht zwar aus Spielerinnen und Spielern aus verschiedenen Klassenstufen sowie Schulen, ist aber nach mehreren erfolgreichen Turnieren mittlerweile gut eingespielt. Trainiert wird das Mix-Team der Wittekind/Lessingschule vom USV-Trainer Hendrik Specht.

Freie Grundschule Wernigerode – Staffel Harz
August-Herrmann-Francke Grundschule Wernigerode – Staffel Harz
Die im Sommer 2016 neu gegründete Staffel Harz nimmt zum ersten Mal mit zwei Teams am Champions Turnier teil. Beide Mannschaften kommen aus Wernigerode und werden dort vom hauptamtlichen Trainer der Bodfeld Baskets Oberharz, Nestor Katsagiorgis, betreut und überzeugten in ihrer Staffel. Vielleicht fügen sie diesem Erfolg ja noch einen überraschenden in Dessau hinzu.

Anhalt: Kochstedt Kings holen sich den Titel

Das Finalturnier der Staffel Anhalt fand in Dessau statt. // Foto: Hartmut Bösener

Das Finalturnier der Staffel Anhalt fand in Dessau statt. // Foto: Hartmut Bösener

Es war still, sehr still. Spieler, Trainer und Eltern der Kochstedt Kings wollten es kaum glauben. Die gesamte Saison über hatte die Mannschaft von der Dessauer Grundschule „An der Heide“ den Sparkassen Basketball Grundschulcup dominiert – und nun das: Zur Halbzeit des Halbfinalspiels im großen Finalturnier der Staffel Anhalt lagen die Kings 0:5 gegen das Team der Grundschule Dessau-Ziebigk zurück. Eine mittelschwere Sensation deutete sich an. „Aber zum Glück“, strahlte Trainer Thomas Brennecke, „waren ja noch zehn Minuten zu spielen.“ Genug Zeit für die Kochstedt Kings, das Blatt noch einmal zu wenden, am Ende doch noch das Endspiel zu erreichen und in dem dann souverän zum ersten Mal den Titel zu gewinnen.

Kathrin Abé von der Sparkasse Dessau übergab den Siegerpokal. // Foto: Hartmut Bösener

Kathrin Abé von der Sparkasse Dessau übergab den Siegerpokal an die Kochstedt Kings. // Foto: Hartmut Bösener

Es war ein spannendes Finalturnier am vergangenen Sonntag in der Dessauer Sporthalle des Liborius-Gymnasiums. Sechs der sieben Mannschaften der Staffel Anhalt waren gekommen – nur die Gräfenhainichen Steelers erreichten diesmal leider keine Teamstärke – um den Meister zu küren. Das Setzsystem basierend auf den Ergebnissen der regulären Saison erwies sich als Volltreffer, die Favoriten setzten sich verdient durch.

Am Ende jubelten die Kochstedter über den Titel, aber auch der enttrohnte Meister des Vorjahres, die Akazien Bulls konnten sich freuen: Beide Mannschaften vertreten die Staffel Anhalt beim Champions Cup der besten Teams Sachsen-Anhalts am 17. Juni – und genießen dabei sogar Heimvorteil: Das Turnier findet in Dessau statt. Rang drei ging an das Team High Five Ziebigk vor den Luisium Lakers, die Big Ballers Zerbst holten sich Platz fünf, Rang sechs erkämpften sich die Freddy Ballers.

Aus den Händen von Sparkassen-Marketingchefin Kathrin Abé gab es zum Schluss dann nicht nur den Pokal, sondern auch tolle Sporttaschen für die besten Spieler des Tages. „Dieser Grundschulcup macht einfach Spaß, auch weil er mit so viel Engagement und Liebe umgesetzt wird, wir sind stolz, hier Partner zu sein“, freute sich Kathrin Abé.

Alle Ergebnisse des Finalturniers und der Saison im Überblick

2017 05-04 Anhalt Body2

Anhalt: Wer wird neuer Meister?

Bildschirmfoto 2017-04-28 um 14.09.56Es ist soweit: In der Staffel Anhalt der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt, dem Sparkassen Basketball Grundschulcup, wird am Sonntag (30. April, 14-17 Uhr) der neue Titelträger ermittelt Austragungsort des großen Finalturniers ist die Sporthalle des Dessauer Liborius-Gymnasiums. Alle sieben Teams der regulären Saison (5 aus Dessau, jeweils eines aus Zerbst und Gräfenhainichen) haben sich angemeldet, um den Meisterpokal zu spielen.

Der wird in diesem Jahr nach einem neuen System ermittelt: Die Mannschaften wurden gemäß ihren Ergebnissen aus der regulären Saison in einem Bracket „gesetzt“. Zunächst spielen die Teams der Plätze zwei bis sieben drei Halbfinal-Teilnehmer aus, bereits gesetzt für die Vorschluss-Runde ist das beste Team der regulären Saison, die Kochstedt Kings von der Dessauer Grundschule „Auf der Heide.“

„Wir wollen damit mehr Spannung erzeugen und auch die bisherigen Leistungen in der Saison belohnen“, sagt Thomas Schaarschmidt vom gastgebenden Verein BC Anhalt. Die beiden erstplatzierten Teams des Turniers qualifizieren sich übrigens für den Champions Cup der besten Grundschulmannschaften Sachsen-Anhalts, der am 17. Juni ebenfalls in Dessau ausgetragen wird.

Harz: Schulliga zu Gast bei den Bären

sl headErstmals wurde die Sporthalle „Am Eichenweg“ – die in Zukunft auch Heimstätte der ersten Herrenmannschaft der Basket Bears Bernburg wird – auf basketballerische Art und Weise eingeweiht. Und das nicht zu knapp, denn am vergangenen Sonnabend von früh 10 Uhr bis zum späten Nachmittag  fegten wieder etwa 120 Kinder in elf verschiedenen Mannschaften durch die Halle und sorgten für viel Spaß und gute Laune beim fünften Saisonturnier der Staffel Harz.

Der allgemeine Zeitplan des Turniers war ähnlich gestaltet wie beim vergangenen Turnier in Halberstadt. Zuallererst konnten die Grundschüler ihr Können unter Beweis stellen. In zwei Stunden wurde am Vormittag in vier Mannschaften im Turnierformat „jeder gegen jeden“ gespielt. Zu einer unerwarteten Überraschung kam es in der allerletzten Runde, als die beiden Mannschaften aus Wernigerode aufeinandertrafen. Krimiähnlich gestaltete sich das Spiel und am Ende durften die Kinder der August-Herrmann-Francke-Grundschule jubeln, die das Spiel mit nur einem einzigen Punkt für sich entscheiden konnten. Damit wurde die Serie von 14 Siegen in Folge (!) der Freien Grundschule Wernigerode durchbrochen.

Unterstützung aus Halle

Das Schieri-Team um Mentor Gerald Reither. // Foto: BVSA

Das Schieri-Team um Mentor Gerald Reither. // Foto: BVSA

Mit den Organisatoren der Basket Bears und des BVSA standen noch fünf andere Basketballfreunde von früh bis spät am Samstag in der Sporthalle. Das waren fünf Schiedsrichter, die kurzfristig aus Halle angereist waren, um das Turnier zu begleiten. Neben Gerald Reither – der das Schiedsrichterwesen in Sachsen-Anhalt schon seit Jahren prägt und gestaltet – bekamen vier Nachwuchsschiedsrichter ihre Chance, und durften allerhand neue Erfahrungen sammeln: Magda Born, Lukas Zittlau, Leon Keller und Robin Stehlik.

Gedenken an Hinrich Paetzmann

Bevor die insgesamt sieben Mannschaften der höheren Schule (5. bis 8. Klasse) gegen 13 Uhr in ihre ersten Spielrunden gingen, wurde sich gemeinsam in der Eröffnung Zeit genommen, um den kürzlich verstorbenen Hinrich Paetzmann in Form von einigen Worten und einer Weiterlesen

Harz: Vorbereitung in Bernburg laufen

Nur noch zwei Turniere verbleiben in der diesjährigen Eröffnungssaison der Staffel Harz. Bevor sich alle am 21. Mai zum Abschlussturnier in Elbingerode treffen, wird zunächst das Parkett in Bernburg zum Glühen gebracht und zwar am kommenden Samstag, dem 22. April. Erwartet werden wieder etwa zehn bis zwölf Schulligamannschaften der Region.

„Für uns als frisch gebackener Verein wird dieses Turnier natürlich etwas ganz Besonderes werden, da besteht kein Zweifel“, sagt Clemens Herold, der bei den Basket Bears Bernburg zugleich als Trainer, Spieler und Funktionäre tätig ist, „wir schätzen es sehr, so ein relativ großes Turnier bei uns ausrichten zu können, das belebt den Basketball in unserer Stadt, stärkt unsere Gemeinschaft und macht den Kids, die vor heimischer Kulisse spielen dürfen, riesen Spaß. Wir werden selbstverständlich versuchen, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, allen Kindern und Zuschauern ein optimales Basketballevent zu bieten.“

Mit Sicherheit kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, dass es sich bei diesem kommenden Turnier, um eine ganz einzigartige Veranstaltung handeln wird. Alle Interessierten sind recht herzlich in die Sporthalle „Eichenweg“ (hinter Kaufland) nach Bernburg eingeladen. Die Basket Bears werden auch einen Cateringstand betreuen.

 

Folgender Ablauf ist am 22.02.2017 geplant
09.30 Uhr – Eintreffen der Spieler Grundschulliga (1.-4. Klasse)
10.00 – 12:00 Uhr – 5. Turnier Schulliga – Staffel Harz (Grundschule)
bis 12.30 Uhr – Große Turnierauswertung (Grundschule)
13.00 Uhr – Eintreffen der Spieler höhere Schule (5.-8. Klasse)
13.30 – 17.00 Uhr – 5. Turnier Schulliga – Staffel Harz (Schulliga 5. bis 8. Klasse)
bis 17.15 Uhr – Große Turnierauswertung (5. bis 8. Klasse)

 

 

Anhalt: Wenn Kings und Bulls sich duellieren

Kochstedt Kings (in Schwarz) vs Akazien Bulls, so hieß auch diesmal das Finale in Dessau. // Foto: Hartmut Bösener

Kochstedt Kings (in Schwarz) vs Akazien Bulls, so hieß auch diesmal das Finale in Dessau. // Foto: Hartmut Bösener

Was für eine Rivalität! Auch beim dritten Saisonturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups in der Region Anhalt lieferten sich die Kochstedt Kings und die Akazien Bulls am vergangenen Sonntag in Dessau ein heißes Duell um den Tagessieg. Wie schon beim Weihnachtsturnier im Dezember waren sie auch diesmal die beiden bestimmenden Teams der regionalen Staffel Anhalt der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt. Am Ende setzen sich die Spieler der Grundschule „An der Heide“ aus Dessau-Kochstedt im Finale mit 14:6 gegen die Mannschaft von der Grundschule „Am Akazienwäldchen“ durch und übernahmen damit auch die Gesamtführung in der Tabelle.

Es war erneut ein toller Vormittag in der Sporthalle des Dessauer Liborius-Gymnasiums. Sieben Teams mit fast 60 Spielern traten an, auch die Zuschauerplätze waren bis auf die letzte Bank gefüllt. Gespielt wurde zunächst in einer Vierer- und einer Dreiergruppe. Den größten Applaus gab es dabei bei einem Vorrundenspiel der Big Ballers Zerbst. Die erdrückten ihren Trainer, Basketball-Bundesliga Schiedsrichter Carsten Straube, nach dem überraschenden 18:12 gegen die Dessauer Freddy Ballers fast vor Freude – so macht Grundschul-Basketball richtig Spaß.

Am Ende gingen jedoch die beiden Favoriten ungeschlagen aus ihren Vorrundengruppen hervor und standen deshalb auch folgerichtig im Finale. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Luisium Lakers gegen High Five Ziebigk hauchdünn 17:16 durch, Platz fünf ging an die Freddy Ballers. Zum Abschluss erhielten die sieben besten Spieler aller Mannschaften wieder ein Geschenk von Titelsponsor „Sparkasse Dessau“.

Wiedersehen wird man sich nun in dieser Saison nur noch einmal: Am 30. April steigt – dann wieder in der Sporthalle des Liborius-Gymnasiums – das große Finalturnier. Dann wird nicht nur ermittelt, wer dieses Jahr den Siegerpokal in der Staffel Anhalt holt, sondern auch die zwei Teams ausgespielt, die am 17. Juni am Championsturnier der besten Mannschaften Sachsen-Anhalts teilnehmen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn es sich dabei um „Kings“ und „Bulls“ handeln würde.

Link zu allen Ergebnissen der Staffel Anhalt

BB-TU Sparkassen Grundschulcup

Anhalt: Die Talente von morgen

2017 03-17 Preview Turnier AnhaltWer am vergangenen Wochenende das letzte und entscheidende Spiel in der männlichen U12-Landesliga zwischen dem BBC Halle und dem BC Anhalt erlebte, der sah ein Spiegelbild der Nachwuchs-Basketballentwicklung in Sachsen-Anhalt. Beide Teams sind aus dem Programm der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt hervorgegangen und bilden nun die Leistungsspitze ihrer Altersklasse in Sachsen-Anhalt. „In der Schulliga ist unser großes Faustpfand“, freut sich André Bimek, Vorstandsmitglied des BC Anhalt in Dessau, „dort finden wir die Talente von morgen, geben aber auch allen anderen Kindern die Möglichkeit, sich sportlich mit viel Spaß zu betätigen.“

Auch in dieser Saison läuft der „Sparkassen Basketball Grundschulcup“ wieder, die regionale Staffel Anhalt der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt. Am Sonntag, dem 19. März steigt bereits das dritte Saisonturnier in der Dessauer Sporthalle des Liborius-Gymnasiums. Ab 10 Uhr stehen sich dann insgesamt fünf Arbeitsgemeinschaften Dessauer Grundschulen, eine aus Gräfenhainichen und eine aus Zerbst gegenüber. Nach den ersten beiden Turnieren führen die „Akazien Bulls“ von der Grundschule am Akazienwäldchen und die „Kochstedt Kings“ von der Grundschule Dessau-Kochstedt die Tabelle an, danach folgen die „Gräfenhainichen Steelers“. Ein spannendes Turnier steht bevor. Mit den Talenten von morgen.

Harz: Premiere in Halberstadt

Willkommen in Halberstadt! Die Schulliga Harz macht erstmal Station beim SV Martineum. // Foto: Stadt Halberstadt

Willkommen in Halberstadt! Die Schulliga Harz macht erstmal Station beim SV Martineum. // Foto: Stadt Halberstadt

„Die Vorfreude der Jungs vor heimischen Publikum zu spielen ist riesig“, betont der Trainer der „Flying Halberstädter“ Jörg Göhler. Verständlich, denn am kommenden Samstag, dem 25. Februar ist es endlich soweit: Die Schul AG-Mannschaft der Flying Halberstädter darf ihre ersten Heimspiele im Rahmen der neuen Staffel Harz der Schulliga Sachsen-Anhalt absolvieren.

Insgesamt wird mit der Teilnahme von neun Schulliga-Teams aus der Region gerechnet. Die Korbjagd wird am Vormittag durch die Grundschüler eröffnet und am Nachmittag durch die Mädchen und Jungen aus den 5. bis 8. Klassen abgeschlossen (Zeitplan siehe unten).

„Wir hatten jetzt, nach dem sehr erfolgreichen All Star Kids Day 2017 in Aschersleben, der am 06. Januar stattfand, eine etwas längere Pause. Ich bin also sehr gespannt, welchen Eindruck die Kids machen und natürlich auch, ob sich weitere spielerische Fortschritte erkennen lassen“, sagt Staffelleiter Arik Schumann im Vorfeld des Turniers. Der zuständige Verein vor Ort, der SV Martineum Halberstadt, betreut am Samstag auch einen Cateringstand und heißt zudem Turnier alle Schaulustigen recht herzlich willkommen.

Folgender Ablauf ist am 25.02.2017 geplant
09.30 Uhr: Eintreffen der Spieler Grundschulliga (1.-4. Klasse)
10.00 – 12:00 Uhr: 4. Turnier Schulliga – Staffel Harz (Grundschule)
bis 12.30 Uhr: Große Turnierauswertung (Grundschule)
13.00 Uhr: Eintreffen der Spieler Schulliga (5.-8. Klasse)
13.30 – 17.00 Uhr: 4. Turnier Schulliga – Staffel Harz (Schulliga 5. bis 8. Klasse)
bis 17.15 Uhr: Große Turnierauswertung (5. bis 8. Klasse)