Staffel Anhalt: Zerbst holt den Titel

2013 06-25 SL Head

(martw) Der Saisonhöhepunkt mit dem Final Four in der Schulliga-Anhalt fand in der riesiegen Dessauer Anhalt Arena statt. Für das Final Four qualifizierten sich die South Devils, Philan Scorpions, Big Ballers Zerbst und Wittenberg Baskets, letztere traten aus organisatorischen Problemen nicht beim Turnier an. Um den Modus aufrechtzuerhalten, wurde kurzfristig eine neue Mannschaft zusammengestellt. Die All-Stars waren geboren, zusammengesetzt aus den South Devils, School Dogs und einem Gastspieler vom Liborius Gymnasium. Damit konnte das Turnier wie geplant stattfinden. Es war für alles gesorgt: Schiedsrichter und Kampfgericht aus dem Nachwuchs des BC Anhalt, Bundesliga-Schiedsrichter Carsten Straube, der die Nachwuchs-Schiedsrichter betreute und zahlreiche Eltern, die zwischen Zuschauerrängen und Imbiss-Stand ihre Kreise zogen.

Im ersten Halbfinale standen sich die South Devils Dessau und Big Ballers Zerbst gegenüber. Dass es eine enge Partie wird, konnte man schon im Vorfeld erahnen. In den ersten Minuten erkannte man bei den Devils, dass man bisher nur auf einem Spielfeld so groß wie ein Volleyballfeld trainiert hatte. Bei jedem Fastbreakversuch ging den Devils die Luft aus. Gerade in dieser Phase hatte Zerbst Probleme mit seiner Trefferquote, leichte Möglichkeiten rollten in den Anfangsminuten reihenweise wieder aus dem Korb. Glück für die Devils oder gute Verteidigung – egal, am Ende zählt das Endergebnis. Nach der Anfangsphase setzten sich nun die Devils mit einem kleinem Lauf etwas ab und verteidigten diesen bis zur Halbzeit für die Devils. In Halbzeit zwei verteidigten die Zerbster härter und diese zeigten nun das sie es wollen: den Finaleinzug! Im Angriff räumte Conrad Leps bei den Big Ballers ab. Er war Topscorer der Partie mit 14 Punkten. Den Devils fehlte nun die Antwort, diese saß mit einem gebrochenem Finger zuhause. In den letzten Sekunden beim Stand von 29:28 für Zerbst gab es nach zwei Freiwürfen für Clemens von den Devils die Möglichkeit auszugleichen. Doch dieser vergab sowohl die Freiwürfe als auch zweimal den Offensivrebound zu verwandeln! Damit gewannen die Zerbster verdient ihr Halbfinale mit 31:30.

Im zweiten Halbfinale gaben die All-Stars ihr Debüt, ihnen standen die Philan Scorpions Dessau auf dem Spielfeld gegenüber. Coach Sommerweiß von den Scorpions nahm die zusammengewürfelte All-Star Mannschaft mit seiner eingespielten Truppe auseinander. Am Ende leuchtete ein klarer 40:25-Sieg auf der Anzeigetafel in der Anhalt Arena. Bei den Scorpions trumpfte John mit starken 12 Punkten auf. Bei den All-Stars kam Gastspieler Simon vom Liborius Gymnasium mit einem Final-Four Bestwert auf 17 Punkte. Damit standen die Finaleteilnehmer 2012/13 fest: Big Ballers Zerbst versus Philan Scorpions Dessau.

Vor dem großen Finale gab es aber noch das kleine Finale um den 3. Platz. South Devils und die All Stars kämpften um das Treppchen. Die Devils führten knapp 3 Minuten nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit mit 23:10! Also eigentlich eine klare Sache, doch das was in den letzten 9 verbleibenden Minuten passierte, nennt man einen Lauf. Wieder war es Gastspieler Simon und wieder streute er seinem Gegenüber 17 Punkte ein! Doch Batman brauchte noch einen Robin und diesen fand er in Florian von den School Dogs, er markierte 10 Zähler und sammelte wichtige Rebounds ein. Von diesem Wahnsinnslauf erholten sich die Devils nicht mehr, die All Stars gewannen 35:27.

Beide Finalteilnehmer standen sich in der Saison bereits zweimal gegenüber, einmal gewannen die Scorpions deutlich, aber in Spiel zwei setzten sich die Big Ballers knapp durch. Partie Nummer drei musste nun entscheiden. Von Beginn an setzte sich Zerbst leicht ab. Dabei war Tim Kirchner Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Big Ballers, er erzielte 11 Punkte und war damit bester Werfer für sein Team. Zur Halbzeit führte Zerbst mit 4 Punkten. Nun versuchten die Scorpions mit einer hohen Aufstellung den Ball durch die Hintertür zu spielen, doch damit taten sie sich schwer, denn Zerbst kämpfte und war aufmerksam in der Verteidigung. Um die Partie zu drehen brauchten die Scorpions Helden! Jeder hatte die Ansätze, doch reihenweise prallten die Korbversuche ab und keiner kam ins Laufen. Bei 5 Punkten Vorsprung und verbleibenden 40 Sekunden auf der Uhr, wussten alle Zuschauer: die Gäste aus Zerbst reisen mit der Schale ab.

Zerbst gewann überraschend aber verdient die Schuliga Meisterschaft in Anhalt. Das empfand der Trainer der Zerbster genauso, Glückwunsch an das Team und Trainer Ralf Gohl. Aber auch Danke allen anderen, die gespielt, gepfiffen, trainiert und mitgeholfen haben.

Team des Tages: Marko (Zerbst), John (Philan Scorpions), Tom (South Devils)

Spieler des Tages: John (Philan Scorpions)

Schiedsrichter: Georg Spitzner, Max Filla, Dominik Schmelzer, Carsten Straube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert