Am 13.12.2014 fand das erste Grundschulturnier der Staffel Magdeburg in der Sporthalle 1 der Otto-von-Guericke Universität statt. Fünf Mannschaften aus vier Grundschulen traten an, um sich mit anderen Schulen zu messen und um das Gelernte aus den AGs anwenden zu können.
Der Tag startete mit einer gemeinsamen Erwärmung, dabei spielten alle zusammen „Hundehütte“. So fand eine gemeinsame Erwärmung und ein Kennenlernen aller Kinder statt. Im Anschluss folgte die Turniereröffnung und die Spiele konnten beginnen.
Alle Kids waren mit viel Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Zahlreiche Eltern, die zum Zuschauen gekommen waren, beobachteten zum Teil hart umkämpfte Spiele. Jedoch stand für alle Spieler und Trainer immer Spaß, Teamgeist und Fairness im Mittelpunkt der Veranstaltung. Allen Kindern war die Freude am Basketball anzusehen und so konnte auch das ein oder andere nicht erfolgreich gestaltete Spiel leicht abgehakt werden. Im Anschluss hatten viele den Ansporn noch konzentrierter und intensiver zu trainieren.
Die Grundschule am Pechauer Platz konnte aufgrund der zahlreich interessierten Kinder sogar mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Außerdem nahmen die Grundschule Am Brückfeld, die Grundschule Hegelstraße und die Dom Grundschule teil.
Ein Team der GS Am Pechauer Platz konnte alle vier Spiele für sich entscheiden und sicherte sich somit den Turniersieg. Die Spieler der GS am Brückfeld musste sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben und wurden Zweiter. Den dritten Platz belegte das zweite Team der GS Am Pechauer Platz, die Kids konnten hier gegen den Dom GS und die GS Hegelstraße gewinnen. Letztere sicherte sich in einem engen Spiel gegen die Dom GS den Sieg und belegte Platz 4. Fünfter wurden die Spieler/-innen der Dom GS. Das erste Turnier der Staffel Magdeburg in der Schulliga-Saison stellte sich als voller Erfolg dar und macht Lust auf mehr.
Das nächste Turnier findet am Sonntag, 22.02.2015 von 14.00 – 18.00 Uhr wieder in der Sporthalle 1 (Zschokkestr. 32, 39106 Magdeburg) der Otto-von-Guericke Universität statt.