Die Resonanz ist beeindruckend. Nach dem landesweiten Ausbau des im Kreis Anhalt gestarteten Schulliga-Projekts, finden immer mehr Schüler begeistert den Weg an das orangene Leder. Nahezu im Wochentakt erhöhen sich derzeit nicht nur die Zahlen der teilnehmenden Kids, sondern auch der Teams und sogar der Standorte. In dieser Woche konnte somit verkündet werden, dass neben den vorhandenen Staffeln in Anhalt, Stendal und Halle/Weißenfels nur auch eine eigenständige Schulliga in Burg aufgelegt wurde. Bislang fiebern insgesamt 28 Schul-AGs und damit auch Teams den jeweiligen ersten offiziellen Kräftemessen in ihrer Staffel entgegen.
„Dies muss und soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.“ – so BVSA Geschäftsführer Toni Kohlmeyer – „Wir sind derzeit in konstruktiven Gesprächen mit den federführenden Vereinen in Magdeburg, um natürlich auch in der Landeshauptstadt eine weitere eigenständige Schulliga zu integrieren und auch in der Region Harz erhoffen wir uns das ein oder andere positive Signal.“
Die ersten offiziellen Termine für die jeweiligen Eröffnungsturniere stehen fest und so freuen sich die Verantwortlichen der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt bereits jetzt auf spannende Spiele und vor allem viel Werbung für die Sportart Basketball.