Archiv für den Monat: April 2017

Anhalt: Wer wird neuer Meister?

Bildschirmfoto 2017-04-28 um 14.09.56Es ist soweit: In der Staffel Anhalt der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt, dem Sparkassen Basketball Grundschulcup, wird am Sonntag (30. April, 14-17 Uhr) der neue Titelträger ermittelt Austragungsort des großen Finalturniers ist die Sporthalle des Dessauer Liborius-Gymnasiums. Alle sieben Teams der regulären Saison (5 aus Dessau, jeweils eines aus Zerbst und Gräfenhainichen) haben sich angemeldet, um den Meisterpokal zu spielen.

Der wird in diesem Jahr nach einem neuen System ermittelt: Die Mannschaften wurden gemäß ihren Ergebnissen aus der regulären Saison in einem Bracket „gesetzt“. Zunächst spielen die Teams der Plätze zwei bis sieben drei Halbfinal-Teilnehmer aus, bereits gesetzt für die Vorschluss-Runde ist das beste Team der regulären Saison, die Kochstedt Kings von der Dessauer Grundschule „Auf der Heide.“

„Wir wollen damit mehr Spannung erzeugen und auch die bisherigen Leistungen in der Saison belohnen“, sagt Thomas Schaarschmidt vom gastgebenden Verein BC Anhalt. Die beiden erstplatzierten Teams des Turniers qualifizieren sich übrigens für den Champions Cup der besten Grundschulmannschaften Sachsen-Anhalts, der am 17. Juni ebenfalls in Dessau ausgetragen wird.

Harz: Schulliga zu Gast bei den Bären

sl headErstmals wurde die Sporthalle „Am Eichenweg“ – die in Zukunft auch Heimstätte der ersten Herrenmannschaft der Basket Bears Bernburg wird – auf basketballerische Art und Weise eingeweiht. Und das nicht zu knapp, denn am vergangenen Sonnabend von früh 10 Uhr bis zum späten Nachmittag  fegten wieder etwa 120 Kinder in elf verschiedenen Mannschaften durch die Halle und sorgten für viel Spaß und gute Laune beim fünften Saisonturnier der Staffel Harz.

Der allgemeine Zeitplan des Turniers war ähnlich gestaltet wie beim vergangenen Turnier in Halberstadt. Zuallererst konnten die Grundschüler ihr Können unter Beweis stellen. In zwei Stunden wurde am Vormittag in vier Mannschaften im Turnierformat „jeder gegen jeden“ gespielt. Zu einer unerwarteten Überraschung kam es in der allerletzten Runde, als die beiden Mannschaften aus Wernigerode aufeinandertrafen. Krimiähnlich gestaltete sich das Spiel und am Ende durften die Kinder der August-Herrmann-Francke-Grundschule jubeln, die das Spiel mit nur einem einzigen Punkt für sich entscheiden konnten. Damit wurde die Serie von 14 Siegen in Folge (!) der Freien Grundschule Wernigerode durchbrochen.

Unterstützung aus Halle

Das Schieri-Team um Mentor Gerald Reither. // Foto: BVSA

Das Schieri-Team um Mentor Gerald Reither. // Foto: BVSA

Mit den Organisatoren der Basket Bears und des BVSA standen noch fünf andere Basketballfreunde von früh bis spät am Samstag in der Sporthalle. Das waren fünf Schiedsrichter, die kurzfristig aus Halle angereist waren, um das Turnier zu begleiten. Neben Gerald Reither – der das Schiedsrichterwesen in Sachsen-Anhalt schon seit Jahren prägt und gestaltet – bekamen vier Nachwuchsschiedsrichter ihre Chance, und durften allerhand neue Erfahrungen sammeln: Magda Born, Lukas Zittlau, Leon Keller und Robin Stehlik.

Gedenken an Hinrich Paetzmann

Bevor die insgesamt sieben Mannschaften der höheren Schule (5. bis 8. Klasse) gegen 13 Uhr in ihre ersten Spielrunden gingen, wurde sich gemeinsam in der Eröffnung Zeit genommen, um den kürzlich verstorbenen Hinrich Paetzmann in Form von einigen Worten und einer Weiterlesen

Stendal: Komarow TeenWolves nicht zu stoppen

Gute Laune und toller Sport beim 2. Saisonturnier in Stendal // Foto: Mogk

Gute Laune und toller Sport beim 2. Saisonturnier in Stendal // Foto: Mogk

Wenn in der Stendaler Winckelmannhalle sich das Dribbeln der orangenen Bälle mit Kinderlachen und den Anfeuerungsrufen der Eltern und Freunde mischt, dann weiß man, dass die Stendaler Schulligateams wieder auf Punktejagd gehen. Am 30. März kamen vier vom BBC Stendal betreute Schulmannschaften zum 2. Saisonturnier der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt Staffel Stendal zusammen, um den 1. Platz auszuspielen. Im Modus jeder gegen jeden spielten 34 AG-Teilnehmer um den Pokal.

Im ersten Spiel trafen die Lady Basketbears auf die Privaten Basketbären. Zwar gelang den Ladies in der Partie kein Treffer, jedoch zeigten die Neueinsteiger besonders in der Verteidigung, dass sie in den vergangenen Trainingseinheiten viel gelernt haben. Die Privaten Basketbären untermauerten dennoch mit einem klaren 16:0 Sieg, ihre Titelambitionen.

In der zweiten Begegnung startete der Favorit der Komarow TeenWolves in das Turnier. Gegen den Dauerrivalen Winckelmann Jumpers entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche Partie, in der die Teen Wolves vor allem bei ihren Korblegern deutlich treffsicherer waren. Mit einem 24:10 Sieg setzte der Titelverteidiger aus Stendals Nordwesten ein erstes Ausrufezeichen.

Die dritte Partie bestritten die Jumpers und die Privaten Basketbären. In der bislang spannendsten Partie entschied vor allem die starke Verteidigung der Basketbären das Spiel zu deren Gunsten. Lange konnten die Winckelmann Jumpers mit ihren Schnellangriffen dagegenhalten, doch in den letzten Spielminuten ließ die Kondition etwas nach, sodass die Basketbären mit 16:8 ihren zweiten Sieg einfuhren.

Im Anschluss trafen die Lady-Basketbears auf die Komarow TeenWolves. Die Ladies wollten unbedingt ihren ersten Turnierkorb erzielen und bekamen schon früh in der Partie gute Gelegenheiten, die jedoch nicht genutzt wurden. Die TeenWolves zeigten sich gewohnt effektiv und zogen schnell davon. Kurz vor Ende der Partie war es dann soweit. Nach schöner Passkombination ging zum ersten Mal an diesem Nachmittag unter dem Jubel der Fans ein Wurf der Ladies durch die Reuse. Um den 24:2 Sieg der TeenWolves zu gefährden, reichte es jedoch nicht mehr.

Das Gelernte wurde direkt in den Turnierspielen angewendet. // Foto: Mogk

Das Gelernte wurde direkt in den Turnierspielen angewendet. // Foto: Mogk

Es folgte das vorgezogene Endspiel zwischen den ungeschlagenen Teams der TeenWolves und der Privaten Basketbären. Beide Mannschaften gingen hoch motiviert in die Partie. Bis zur Halbzeit zeigten sich beide Mannschaften vor allem im Abschluss nervös, sodass keines der beiden Teams sich absetzen konnte. Erst gegen Ende zogen die TeenWolves, die von ihrer langen Auswechselbank profitierten, das Tempo an und erspielten sich gute Würfe. Als dann auch noch zwei Dreipunktewürfe ihr Ziel fanden, war den Zuschauern klar, dass der Sieg an die Jungs und Mädchen der Komarow Schule gehen wird. Mit 21:8 gewannen die TeenWolves auch ihr drittes Spiel und sicherten sich somit den Pokal.

Im letzten Spiel trafen die bislang sieglosen Lady-Basketbears und die Wicnkelmann Jumpers aufeinander. Die Ladies zeigten sich stark verbessert und gingen sogar mit 4:2 in Führung. Am Ende setzten sich jedoch die konditionell stärkeren Jumpers mit 20:6 durch, was gleichbedeutend mit dem 3. Platz war.

Am Ende konnten alle Teilnehmer unter dem warmen Applaus der stolzen Eltern ihre Urkunde in Empfang nehmen. Ein Dankeschön gilt den Schiedsrichtern des BBC Stendal und den weiteren zahlreichen helfenden Händen des Vereins.

Carsten Mogk

Harz: Vorbereitung in Bernburg laufen

Nur noch zwei Turniere verbleiben in der diesjährigen Eröffnungssaison der Staffel Harz. Bevor sich alle am 21. Mai zum Abschlussturnier in Elbingerode treffen, wird zunächst das Parkett in Bernburg zum Glühen gebracht und zwar am kommenden Samstag, dem 22. April. Erwartet werden wieder etwa zehn bis zwölf Schulligamannschaften der Region.

„Für uns als frisch gebackener Verein wird dieses Turnier natürlich etwas ganz Besonderes werden, da besteht kein Zweifel“, sagt Clemens Herold, der bei den Basket Bears Bernburg zugleich als Trainer, Spieler und Funktionäre tätig ist, „wir schätzen es sehr, so ein relativ großes Turnier bei uns ausrichten zu können, das belebt den Basketball in unserer Stadt, stärkt unsere Gemeinschaft und macht den Kids, die vor heimischer Kulisse spielen dürfen, riesen Spaß. Wir werden selbstverständlich versuchen, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, allen Kindern und Zuschauern ein optimales Basketballevent zu bieten.“

Mit Sicherheit kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, dass es sich bei diesem kommenden Turnier, um eine ganz einzigartige Veranstaltung handeln wird. Alle Interessierten sind recht herzlich in die Sporthalle „Eichenweg“ (hinter Kaufland) nach Bernburg eingeladen. Die Basket Bears werden auch einen Cateringstand betreuen.

 

Folgender Ablauf ist am 22.02.2017 geplant
09.30 Uhr – Eintreffen der Spieler Grundschulliga (1.-4. Klasse)
10.00 – 12:00 Uhr – 5. Turnier Schulliga – Staffel Harz (Grundschule)
bis 12.30 Uhr – Große Turnierauswertung (Grundschule)
13.00 Uhr – Eintreffen der Spieler höhere Schule (5.-8. Klasse)
13.30 – 17.00 Uhr – 5. Turnier Schulliga – Staffel Harz (Schulliga 5. bis 8. Klasse)
bis 17.15 Uhr – Große Turnierauswertung (5. bis 8. Klasse)