Archiv für den Monat: November 2015

Erfolgreiches Auftaktturnier in der Staffel Halle

Nachdem am 31.10.2015 offiziell die Saison der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalts mit der Staffel Anhalt eröffnet wurde, fiel nun auch am 14.11.2015 der Startschuss in der Staffel Halle.

Insgesamt traten dabei 27 Teilnehmer aus 10 verschiedenen AGs in der Robert-Koch-Sporthalle gegeneinander an. In fünf gemischten Teams wurde dann gegeneinander gespielt.

„Ich persönlich würde das Turnier als einen sehr gelungen Start bezeichnen! Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und haben Spaß gehabt, sich untereinander in Teams zu messen. Und das trotz des parallel stattfindenden U10-Cups in der Erdgas-Arena. Zudem empfand ich es als sehr angenehm, viele neue Gesichter in Form von Helfern, Trainern, Verantwortlichen und Spielern zu sehen“, freute sich Staffel-Koordinator Thomas Mähne.

Zum Spieler des Tages wurde Tim von der Diesterweg-Grundschule gekürt! Die engagiertesten Spieler/innen der Teams heißen: Laura (Diesterweg), Oskar (Lessing), Jeremy (City-Basketballer), Max (Neumarkt), Lukas (Liebmann). Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

Der BVSA bedankt sich für den wichtigen Einsatz aller Beteiligten, ohne die das Turnier nicht so rund gelaufen wäre. Übrigens findet das nächste Schulligaturnier der Staffel Halle am 19.12.2015 statt. Es wird wieder in der Robert-Koch Sporthalle im Zeitraum von ca. 10.00 – 13.00 Uhr ausgetragen.

Arik Schumann, Florian König

Anhalt: Saison ist gestartet

hfdjz

In der Dessauer Sporthalle am Philanthropinum wurden am 31. Oktober die ersten Körbe der Schulliga-Saison 2015/16 geworfen. // Foto: Hartmut Bösener

Die Basketball-Schulliga Saison 2015/16 ist eröffnet – der Startschuss in dieser Spielzeit fiel am 31. Oktober in der Staffel Anhalt. Dort existieren mittlerweile zwei Schulligen für zwei Altersklassen – beide gaben in der Dessauer Sporthalle des Philanthropinums ihr Saisondebüt. Den Auftakt machte die McDonalds Basketball Schulliga für Spieler der 5. bis 7. Klassen. Insgesamt haben dafür vier bereits vier Teams aus Dessau und eines aus Gräfenhainichen gemeldet. Zudem hat vor einigen Wochen der Aufbau einer neuen Mannschaft in Bernburg begonnen – die Basket Bears Bernburg wollen im Laufe des Schuljahres auch die ersten Schulliga-Körbe werfen. Beim Auftakt in Dessau waren vier Mannschaften am Start. Am Ende mussten dabei die aus dem Grundschulcup “aufgestiegenen” Gräfenhainichen Steelers noch Lehrgeld zahlen, wurden Turniervierte. Der Sieg ging an die South Devils, die im Finale die Kombination Libo Lions/Philan Scorpions besiegte, Dritter wurde das reine Mädchenteam “BCA Girls”.

Die Sparkasse Dessau  ist ab sofort Titelsponsor des Grundschulcups. // Foto: Hartmut Bösener

Die Sparkasse Dessau (im Bild Marketingleiterin Kathrin Abe) ist ab sofort Titelsponsor des Grundschulcups. // Foto: Hartmut Bösener

Knapp vier Stunden nach dem letzten Korb in der Schulliga wuselten dann fast vierzig Kinder erneut durch das Philanthropinum: Die traditionelle “Eröffnungsnacht” des Grundschulcups, der die örtliche Sparkasse als Titelsponsor gewinnen konnte, sah fünf Grundschulteams aus Dessau am Start. Auch hier haben mit Grundschulen aus Zörbig, Zerbst und Gräfenhainichen weitere Mannschaften ihr Interesse bekundet, während der Saison in die Liga einzusteigen. “Wir sind natürlich sehr stolz, mit der Sparkasse einen renommierten Partner für den Grundschulcup gefunden zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit”, sagte Thomas Schaarschmidt, Vorsitzender des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt und des örtlichen BC Anhalts.

Am Ende beschlossen alle Verantwortlichen: Auch zukünftig werden die beiden Schulligen ihre Turniere an einem Tag nacheinander austragen. Nächster Termin ist der 6. Dezember.

McDonalds Basketball Schulliga, 1. Saisonturnier
BCA Girls – Libo Lions/Philan Scorpions   15:18
South Devils – Gräfenhainichen Steelers   45:13
BCA Girls – Gräfenhainichen Steelers   23:13
South Devils – Philan Scorpions/Libo Lions   39:6

Spieler des Tages: Nikola (Philan Scorpions/Libo Lions), Richard (South Devils), Jette (BCA Girls), Eric (Gräfenhainichen Steelers)
Schiedsrichter: Max Filla, Arik Schumann, Felix Förster

Sparkassen Basketball Grundschulcup, 1. Saisonturnier
GS Akazienwäldchen – GS Ziebigk   14:15
GS Friederikenplatz – GS Akazienwäldchen   3:6
GS Kreuzberge – GS Akazienwäldchen   6:3
GS Waldersee – GS Kreuzberge   1:3
GS Ziebigk – GS Waldersee   7:16
GS Friederikenplatz – GS Waldersee   6:8

Spieler des Tages: Leonard (Ziebigk), Phillip (Kreuzberge), Dave (Akazienwäldchen), Dominik (Waldersee), Justin (Friederikenplatz)
Schiedsrichter: Arik Schumann, Dominik Schmelzer

Schulliga-Saisonauftakt 2015/16 from BC Anhalt on Vimeo.