Archiv für den Monat: Oktober 2014

Staffel Halle: Gelungener Start in die Saison

Schulliga-Turnier 25.10.14 HalleSeit dem letzten Schuljahr (2013/14) gibt es auch in Halle eine Staffel der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt. Die Vereine trainieren an Schulen der Stadt Halle Kinder im Basketball. Jedes Schuljahr organisieren die vier Vereine MBC Weißenfels, BBC Halle, USV Halle und SV Halle gemeinsam mehrere große Turniere. Ziel soll es sein, den SpielerInnen der Schul-AGs zusätzliche sportliche Höhepunkte zu bieten, bei denen sie die in den Schul-AGs erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Somit sollen auch die Kleinsten in den Schulen für unseren Ballsport begeistert werden.

In diesem Schuljahr konnte der SV Halle vier weitere Grundschulen hinzugewinnen, an denen nun einmal pro Woche eine Basketball-Arbeitsgemeinschaft stattfindet. Im letzten Jahr waren es insgesamt 14 Schulmannschaften. Somit könnten in diesem Jahr sogar bis zu 18 Grundschulen um den ledernen Ball wetteifern.

Am vergangenen Samstag, dem 25. Oktober 2014, fand fast zwei Monate früher als im Vorjahr das erste große Turnier der Staffel Halle statt. Schirmverein für die Feuertaufe der neuen Saison war dieses Mal der SV Halle, der die Grundschulen und andere Vereine erstmalig in die neue ERDGAS Sportarena einladen konnte. Insgesamt folgten 72 Kinder der Einladung am Weiterlesen

Die Staffel Halle läutet die neue Schulliga-Saison ein

Erstes Schulligaturnier der Staffel Halle am kommenden Samstag, den 25.10.2014

Am Samstag hat das Warten endlich ein Ende. Mit dem ersten Turnier der Staffel Halle startet die Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt in die neue Saison. Ausrichter dieses ersten Turniers ist der SV Halle. Gemeinsam werden die Vereine SV Halle, BBC Halle, USV Halle und der MBC Weißenfels die Saison auf edlen Parkett einleuten. Edles Parkett? Richtig gehört, dem SV Halle ist es nämlich gelungen, zwei Turniertermine in der neuen Ballsporthalle (Erdgas Arena, Nietlebener Str. 14, 06126 Halle) zu reservieren. Und so dürfen die Kinder der Staffel Halle das Spielfeld der neuen Ballsporthalle ab 10:00 Uhr vorwärmen, bevor sie gegen 15:00 Uhr das Zepter an die Profis der 1. Damen Basketball Bundesliga (LIONS) übergeben, die im Anschluss ihr Heimspiel dort bestreiten werden.

Für den kleinen Hunger steht ein Catering bereit.

Also auf in die Halle, vorbeikommen lohnt sich!

 

Philipp Streit

 

 

Ausschreibung für die Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt liegt vor

Endlich ist es so weit: Die Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt (BBSL S-A) erhält erstmalig eine Aus­schreibung. In dieser Saison startet unsere Schulliga in ihr fünftes Lebensjahr! In Dessau begann das Pilotprojekt bereits im Jahr 2010. Höchste Zeit also für einheitliche Richtlinien. Aber nicht das fünfjährige Bestehen ist der Grund für eine offizielle Ausschreibung.

„Die Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt ist ein schnell wachsendes Projekt, indem mittlerweile ca. 30 Mannschaften in mehreren Staffeln im gesamten Bundesland um das runde Leder wetteifern. Bei einer solchen Größe und Komplexität bedarf es einheitlicher Richtlinien, um Fairness und eine gute Organisation zu gewährleisten.“, so Philipp Streit, der als Vorstandsmitglied für Jugend- und Schulsport auch für die BBSL S-A verantwortlich ist.

Aber auch eine Reihe anderer Gründe zeigen die Notwendigkeit einer Ausschreibung: Leistungsvergleiche, überregionale Turniere, Transparenz sowie der offizielle Charakter der BBSL bedingen einheitliche Regeln und Möglichkeiten.

Chancen für Vereine

Die neue Ausschreibung stellt für das Projekt BBSL S-A einen wichtigen Meilenstein dar. Denn sie beinhaltet nicht nur Regeln, die für alle teilnehmenden Mannschaften gelten, sondern eröffnet allen teilnehmenden Vereinen auch Chancen: „Die inhaltliche Gestaltung unserer Schulliga obliegt den Vereinen, sie können ihre Staffeln nach eigenen Wünschen und Ideen gestalten. Der BVSA e.V. stellt hierfür Gelder und Materialien zur Verfügung. Weiterhin unterstützt er die Mannschaften bei Fragen und Problemen.“, so Streit, der zusammen mit dem neuen Geschäftsführer Florian König die (inhaltlichen) Gestaltung der Ausschreibung vornahm.

Auch der Vorsitzende des BVSA e.V., Thomas Schaarschmidt sieht die Ausschreibung als wichtigen Schritt an: „ Sie ist nicht nur ein formales Regelwerk, sondern auch eine Art kleine Fibel. Sie zeigt, welche Möglichkeiten die Vereine haben und bietet wertvolle Informationen und Tipps, die insbesondere für TrainerInnen, die erstmalig am Projekt teilnehmen sehr nützlich sind.“

Der Ausschreibung liegen bisher vier Hinweisblätter bei, die über Spielregeln, Elternbriefe, Finanzhilfe und den Saisonablauf informieren. Dass die Ausschreibung so spät erscheint ist vor allem der Umstrukturierung des BVSA e.V. gewidmet: Zur Sommerpause wurde der Vorstand neu gewählt und auch die Position des Geschäftsführers wurde neu vergeben. So gab es eine Leerlaufzeit die von Urlaub und der Einarbeitung des neuen Vorstands geprägt war. Darum auch der Apell von Streit und König: „Bitte fasst die Ausschreibung nicht als ein „Diktat von oben“ auf. Regeln müssen definiert werden. Kommt bei Fehlern oder Problemen bitte auf uns zu und lasst uns gemeinsam eine Lösung finden. Auch Änderungen der Ausschreibung sind nicht ausgeschlossen, schließlich handelt es sich um die erste überhaupt für die Schulliga, die zudem noch nach Saisonbeginn erscheint.

Unser Appell an alle an der Schulliga beteiligten Personen ist, die Ausschreibung in aller Ausführlichkeit zu lesen und sich ihrer anzunehmen, um das Projekt Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Leben zu füllen.

 

Philipp Streit (Vorstand Jugend- und Schulsport)

Florian König (Geschäftsführer)

Thomas Schaarschmidt (Vorsitzender)

Pressemitteilung BVSA

15.10.2014

Ausschreibung Schulliga

Hinweisblatt I (Regelwerk)

Hinweisblatt II (Finanzen)

Hinweisblatt III (Elternbrief)

Hinweisblatt IV (Saisonablauf)

Anwendungsblatt I (SR-Abrechnung)

Anwendungsblatt II (Mentoring-Abrechnung)