Archiv der Kategorie: Staffel Magdeburg

Magdeburg: Staffelsieger fährt zum Championsturnier!

4. Grundschulturnier der Staffel Magdeburg

Am Sonntag, dem 07.06.15, fand das letzte Basketball Grundschulturnier der Staffel Magdeburg in der Saison 2014/15 der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt statt. Um 14 Uhr fanden sich alle Kinder und Eltern zur Begrüßung bei hochsommerlichen Temperaturen in der Uni-Sporthalle 1 ein.
Wieder traten die Schulmanschaften: GS Hegelstraße, GS Domgrundschule, GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ I, GS ‘‘Am Pechauer Plaz‘‘ II und die GS ‘‘Am Brückfeld‘‘ an, um sich zu messen.

Spaß, Basketball, T-Shirts, Urkunden, Preise und noch viel mehr. // Foto: USC Magdeburg

Spaß, Basketbälle, T-Shirts, Urkunden, Preise und noch viel mehr gab es für die Kids. // Foto: USC Magdeburg

Alle Mannschaften setzen sich aus Kindern der 2., 3.und 4. Klasse zusammen. Es wurde nach dem Modus ‘‘Jeder gegen Jeden‘‘ gespielt, sodass jedes Team insgesamt vier Spiele austrug und auch mal eine Spielpause zum Verschnaufen hatte.
Spieler, Eltern und Trainer waren wieder mit viel Spaß bei der Sache und alle Kinder konnten durch das wöchentliche Training erneut ihre Leistungen steigern! Das wurde auch deutlich auf dem Parket unter Beweis gestellt, denn es gab sehr spannende und aufreibende Spiele, bei denen die Halle förmlich gekocht hat.

Spielergebnisse:
Dom GS – GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ I (12:16)
GS ‘‘Am Brückfeld‘‘ – GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ II (0:12)
GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ I – GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ II (8:14)
GS ‘‘Am Brückfeld‘‘ – GS Hegelstraße (14:4)
Dom GS – GS ‘‘Am Brückfeld‘‘ (6:8)
GS Hegelstraße – ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ II (8:14)
GS Hegelstraße – Dom GS (10:8)
GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ I – GS ‘‘Am Brückfeld‘‘ (2:32)
GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ II – Dom GS (13:12)
GS Hegelstraße – GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ I (14:20)

Platzierungen beim 4. Turnier:
1. GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ II
2. GS ‘‘Am Brückfeld‘‘
3. GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ I
4. GS Hegelstraße
5. Dom GS
Das Team GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ II hat ein bärenstarkes Turnier gespielt und blieb aufgrund von großem Kampfeinsatz der Mädels am Sonntag sogar ungeschlagen!

Gesamtwertung der Staffel Magdeburg nach allen 4 Turnieren:
1. GS ‘‘Am Brückfeld‘‘
2. GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ I
3. GS ‘‘Am Pechauer Platz‘‘ II
4. GS Hegelstraße
5. Dom GS

Die Siegermannschaft der Staffel Mageburg fährt mit Trainer Zeltmann zum Championsturnier nach Halle. // Foto: USC Magdburg

Die Siegermannschaft der Staffel Mageburg fährt mit Trainer Zeltmann zum Championsturnier nach Halle. // Foto: USC Magdburg

Robin Gradowski wurde als bester Spieler der Saison geehrt. // Foto: USC Magdeburg

Robin Gradowski wurde als bester Spieler der Saison geehrt. // Foto: USC Magdeburg

Nach allen vier Turnieren betrachtet, belegt die Grundschule ‘‘Am Brückfeld‘‘ den ersten Platz der Grundschulliga Saison 2014/15 Magdeburg! Die Mannschaft überzeugte sehr mit ihrem ausgeprägten Teamgeist. Auch wenn das Team jetzt schon viel erreicht hat, ist dies gleichzeitig die Qualifikation für das BVSA Championsturnier 2015. Zu diesem wird die Mannschaft am 27.06.15 nach Halle fahren und gegen die anderen Staffelsieger spielen. Dort werden also Schulmannschaften aus ganz Sachsen-Anhalt vertreten sein. Ziel ist es, das beste Grundschulteam des Landes zu ermitteln. Kinder und Trainer freuen sich jetzt schon riesig auf diesen Ausflug!

Rico Zeltmann
USC Magdeburg

Magdeburg: Das AG-Training zeigt Wirkung – Spielfähigkeiten weiter verbessert!

Herzblut und Engagement beim Kampf um den Ball. // Foto: USC Magdeburg

Herzblut und Engagement beim Kampf um den Ball. // Foto: Norman Seidler

Am 25.04.2015 ging es für die Grundschüler aus Magdeburg zum dritten Mal in dieser Saison in die Sporthalle 1 der Otto-von-Guericke Universität. Erneut zeigten fünf Teams, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt haben. Besonders die Eltern waren teilweise sehr überrascht, wie sehr sich die „Kleinen“ spielerisch weiterentwickelt haben. Alle waren mit viel Ehrgeiz und Spaß bei der Sache.

Wohlfühlatmosphäre bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern. // Foto: Norman Seidler

Im Anschluss an das Grundschulturnier wurde in Magdeburg dann um den Damen-Landespokal des BVSA gespielt. Einige Schüler nutzten die Gelegenheit und schauten sich gleich passende Spielzüge und Techniken bei den „Großen“ ab.

Das vierte Grundschulturnier der Staffel Magdeburg findet am 7. Juni statt.

Marius Gumpert
USC Magdeburg

Magdeburg: Auch der zweite Streich gelingt!

Strahlende Gesichter zum Abschluss des Turniers. Dafür sind nicht nur die Bälle, T-Shirts und Urkunden verantwortlich. // Foto: Jan Bank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 22.02.2015 war es wieder soweit, denn zum zweiten Mal trafen sich die Grundschüler und Eltern aus Magdeburg in der Sporthalle 1 der Otto-von-Guericke Universität. Ein besonderes Highlight an diesem Tag: Jeder Spieler erhielt ein T-Shirt, gesponsert von Subway und zudem einen Basketball vom BVSA, sodass jeder fleißig zu Hause üben kann.

Auf allen Plätzen ging es rund! // Foto: Jan Bank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erneut waren fünf Teams aus vier Grundschulen angetreten und bei allen Teilnehmern war eine deutliche Steigerung zu erkennen, die durch das wöchentliche Training in den Schul-AGs erzielt werden konnte. Alle Spielerinnen und Spieler waren mit viel Ehrgeiz und Spaß bei der Sache und auch viele Eltern schienen begeistert. An Spannung fehlte es nicht, manche Spiele gingen in die Verlängerung und sogar ins Freiwurfwerfen. Diesmal sicherte sich die Grundschule am Brückfeld den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der große Lust auf weitere Turniere macht.

Staffel Magdeburg: Startschuss in die Schulliga-Saison erfolgt

Am 13.12.2014 fand das erste Grundschulturnier der Staffel Magdeburg in der Sporthalle 1 der Otto-von-Guericke Universität statt. Fünf Mannschaften aus vier Grundschulen traten an, um sich mit anderen Schulen zu messen und um das Gelernte aus den AGs anwenden zu können.

Der Tag startete mit einer gemeinsamen Erwärmung, dabei spielten alle zusammen „Hundehütte“. So fand eine gemeinsame Erwärmung und ein Kennenlernen aller Kinder statt. Im Anschluss folgte die Turniereröffnung und die Spiele konnten beginnen.
Alle Kids waren mit viel Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Zahlreiche Eltern, die zum Zuschauen gekommen waren, beobachteten zum Teil hart umkämpfte Spiele. Jedoch stand für alle Spieler und Trainer immer Spaß, Teamgeist und Fairness im Mittelpunkt der Veranstaltung. Allen Kindern war die Freude am Basketball anzusehen und so konnte auch das ein oder andere nicht erfolgreich gestaltete Spiel leicht abgehakt werden. Im Anschluss hatten viele den Ansporn noch konzentrierter und intensiver zu trainieren.

Die Grundschule am Pechauer Platz konnte aufgrund der zahlreich interessierten Kinder sogar mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Außerdem nahmen die Grundschule Am Brückfeld, die Grundschule Hegelstraße und die Dom Grundschule teil.
Ein Team der GS Am Pechauer Platz konnte alle vier Spiele für sich entscheiden und sicherte sich somit den Turniersieg. Die Spieler der GS am Brückfeld musste sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben und wurden Zweiter. Den dritten Platz belegte das zweite Team der GS Am Pechauer Platz, die Kids konnten hier gegen den Dom GS und die GS Hegelstraße gewinnen. Letztere sicherte sich in einem engen Spiel gegen die Dom GS den Sieg und belegte Platz 4. Fünfter wurden die Spieler/-innen der Dom GS. Das erste Turnier der Staffel Magdeburg in der Schulliga-Saison stellte sich als voller Erfolg dar und macht Lust auf mehr.

Das nächste Turnier findet am Sonntag, 22.02.2015 von 14.00 – 18.00 Uhr wieder in der Sporthalle 1 (Zschokkestr. 32, 39106 Magdeburg) der Otto-von-Guericke Universität statt.

Staffel Magdeburg: Turniere 2015 terminiert!

Die Staffel Magdeburg hat nach dem erfolgreichen Start der Schulliga-Saison im Dezember 2014 nun die Termine bis zum Sommer 2015 veröffentlicht. Das Februar-Turnier der Staffel Magdeburg findet am Sonntag, 22.02.2015 in der Uni-Sporthalle Schroteplatz (Zschokkestr. 32, 39106 Magdebugr) statt.  Ein Besuch der Spiele lohnt sich in jedem Fall! Wir freuen uns auf rege Beteiligung!