Startschuss nun auch für die Staffel der Landeshauptstadt geglückt

Teamgeist wird vorgelebt // Foto: USC Magdeburg

Teamgeist wird vorgelebt // Foto: USC Magdeburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Magdeburg fand am Samstag, dem 5. Dezember 2015, das erste Grundschulturnier der neuen Saison statt.
Alle Kinder trafen sich mit großer Vorfreude gegen 14:00 Uhr in der Unisporthalle „Schroteplatz“, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung, in der sich alle Spieler ein erstes Mal kennenlernten, konnte das Turnier beginnen. Es traten drei Mannschaften gegeneinander an. Alle drei Teams  bekamen einen engagierten Trainier bzw. eine engagierte Trainerin an die Seite gestellt.

Um 14:30 Uhr begann dann das 1. Spiel des Turniers. In diesem Spiel standen sich die Schüler von der Evangelischen Domgrundschule und der Grundschule „Am Pechauer Platz“ (1) gegenüber. In einer spannenden Partie konnten beide Mannschaften ein erstes Mal zeigen, was sie bereits in ihren Trainingseinheiten gelernt haben.
Es blieb das gesamte Spiel über ein Kopf-an Kopf-Rennen beider Mannschaften. Zur Halbzeit war ein 2:2 Punktestand der Anzeigetafel zu entnehmen. Durch die lautstarke Unterstützung der Eltern und der Trainer wurden die Kinder immer wieder nach vorne gepusht. Letztendlich konnten sich die Schüler vom Pechauer Platz mit einen 4:2 Sieg durchsetzten und gewannen somit das erste Spiel des Turniers. Beide Teams haben bis zum Schluss gekämpft und konnten bereits im ersten Spiel des Nachmittags ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Um 15:05 Uhr ging es mit dem 2. Spiel des Turniers weiter. In dieser Partie mussten erneut die Schüler der Domgrundschule antreten. Ihr Gegner war die 2. Mannschaft des Pechauer Platzes. Auch in diesem Spiel standen beide Trainer der Mannschaften mit viel Engagement an der Seitenlinie und trieben ihre Spieler in einer ausgeglichenen Partie voran. Die Spieler der Domgrundschule wollten mit einem Sieg aus dem Turnier gehen. Ein gelungener Start in das Spiel war geglückt, aus Sicht der Domgrundschüler. Sie gingen mit 4:0 in Führung. Doch die Spieler vom Pechauer Platz (2) gaben sich noch lange nicht geschlagen und kämpften ebenfalls um den Sieg. Durch ein gutes Zusammenspiel als Team gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 4:2. Die Partie nahm nochmals Fahrt auf und beide Teams zeigten starken Kampfgeist. Am Ende jedoch musste sich die Grundschule vom Pechauer Platz (2) geschlagen geben und die Schüler der Domgrundschule gingen mit einem 4:2 Sieg vom Feld.

Das letzte Spiel des Turniers fand um 15:45 Uhr statt. In der letzten Begegnung standen sich die beiden Mannschaften vom Pechauer Platz gegenüber. Auch in diesem Spiele waren bereits sehr gute Spielzüge zu erkennen. Die Schüler vom Pechauer Platz (1) konnten das gesamte Spiel über mit Treffsicherheit und gutem Zusammenspiel überzeugen. Aber auch die Schüler vom Pechauer Platz (2) gaben nicht auf und konnten einen Freiwurf verwandeln. Nach Ablauf der Spielzeit ging die 1. Mannschaft des Pechauer Platzes mit einem deutlichen 14:1 Sieg als Turniersieger vom Feld.

In der anschließenden Siegerehrung wurden alle drei Mannschaften für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet.
Den 1. Platz belegten die Schüler vom Pechauer Platz (1). Der 2. Platz ging an die Domgrundschule und auf dem 3. Platz landeten die Schüler vom Pechauer Platz (2).
Außerdem bekamen alle Neueinsteiger der Basketball AG einen eigenen Basketball vom BVSA geschenkt, was die Spieler sehr erfreute.
Den Kindern hat das Turnier große Freude bereitet und sie können es kaum erwarten bis zum nächsten Turnier, das für die Staffel Magdeburg am 20.02.2016 stattfinden wird.

Luisa Blume (USC Magdeburg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert