Staffel Anhalt: Prima Premiere für die Kleinsten

Nun sind auch die jüngsten Korbjäger in der Staffel Anhalt am Ball. / Foto: André Kehrer

Nun sind auch die jüngsten Korbjäger in der Staffel Anhalt am Ball. / Foto: André Kehrer

Schulliga-Basketball wurde in der Region Dessau schon seit einigen Jahren gespielt, bisher jedoch war die Korbjagd Jungen und Mädchen der 5. bis 7. Klassen vorbehalten. Das sollte nun mit der Premiere des Grundschulcups geändert werden – und bereits nach dem ersten Turnier lässt sich festhalten: Auch für die kleinsten Basketballer könnte die Schulliga zu einer richtigen Tradition werden. Insgesamt 48 Kinder aus drei Dessauer und einer Gräfenhainicher Schule hatten sich in fünf Mannschaften aufgeteilt und kämpften zwei Stunden lang um ihre ersten Korberfolge. „Es ist schön, dass die Verantwortlichen nun auch den jüngeren Altersbereich herangehen, das Turnier hat Lust auf mehr gemacht“, meinte BVSA-Geschäftsführer Florian König, der vor Ort war. Auch die zahlreichen Eltern, die die Tribüne komplett füllten, fieberten mit, konnten aber trotzdem den frenetischen Jubel ihrer Sprösslinge über jeden erfolgreichen Punkt aber nicht übertönen.

Noch lauter wurde es nur, als am Ende alle Kinder den Nikolaus riefen. Der erschien prompt und hatte für jeden Teilnehmer einen Basketball im Gepäck: Zur Verfügung gestellt vom Jugendausschuss des Deutschen Basketball Bundes. Damit kann nun jedes Kind fleißig trainieren, bevor es Anfang 2015 mit der nächsten Turnierrunde weiter geht.

Spieler des Tages
Pepe (Ziebigk I), Ole (Ziebigk II), Ole (Ziebigk III), Julian (Gräfenhainichen), Collin (Kreuzberge)

Schiedsrichter
Dominik Schmelzer, Georg Spitzner

Die Spieler des Tages. // Foto: André Kehrer

Die Spieler des Tages. // Foto: André Kehrer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert