Ausschreibung für die Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt liegt vor

Endlich ist es so weit: Die Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt (BBSL S-A) erhält erstmalig eine Aus­schreibung. In dieser Saison startet unsere Schulliga in ihr fünftes Lebensjahr! In Dessau begann das Pilotprojekt bereits im Jahr 2010. Höchste Zeit also für einheitliche Richtlinien. Aber nicht das fünfjährige Bestehen ist der Grund für eine offizielle Ausschreibung.

„Die Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt ist ein schnell wachsendes Projekt, indem mittlerweile ca. 30 Mannschaften in mehreren Staffeln im gesamten Bundesland um das runde Leder wetteifern. Bei einer solchen Größe und Komplexität bedarf es einheitlicher Richtlinien, um Fairness und eine gute Organisation zu gewährleisten.“, so Philipp Streit, der als Vorstandsmitglied für Jugend- und Schulsport auch für die BBSL S-A verantwortlich ist.

Aber auch eine Reihe anderer Gründe zeigen die Notwendigkeit einer Ausschreibung: Leistungsvergleiche, überregionale Turniere, Transparenz sowie der offizielle Charakter der BBSL bedingen einheitliche Regeln und Möglichkeiten.

Chancen für Vereine

Die neue Ausschreibung stellt für das Projekt BBSL S-A einen wichtigen Meilenstein dar. Denn sie beinhaltet nicht nur Regeln, die für alle teilnehmenden Mannschaften gelten, sondern eröffnet allen teilnehmenden Vereinen auch Chancen: „Die inhaltliche Gestaltung unserer Schulliga obliegt den Vereinen, sie können ihre Staffeln nach eigenen Wünschen und Ideen gestalten. Der BVSA e.V. stellt hierfür Gelder und Materialien zur Verfügung. Weiterhin unterstützt er die Mannschaften bei Fragen und Problemen.“, so Streit, der zusammen mit dem neuen Geschäftsführer Florian König die (inhaltlichen) Gestaltung der Ausschreibung vornahm.

Auch der Vorsitzende des BVSA e.V., Thomas Schaarschmidt sieht die Ausschreibung als wichtigen Schritt an: „ Sie ist nicht nur ein formales Regelwerk, sondern auch eine Art kleine Fibel. Sie zeigt, welche Möglichkeiten die Vereine haben und bietet wertvolle Informationen und Tipps, die insbesondere für TrainerInnen, die erstmalig am Projekt teilnehmen sehr nützlich sind.“

Der Ausschreibung liegen bisher vier Hinweisblätter bei, die über Spielregeln, Elternbriefe, Finanzhilfe und den Saisonablauf informieren. Dass die Ausschreibung so spät erscheint ist vor allem der Umstrukturierung des BVSA e.V. gewidmet: Zur Sommerpause wurde der Vorstand neu gewählt und auch die Position des Geschäftsführers wurde neu vergeben. So gab es eine Leerlaufzeit die von Urlaub und der Einarbeitung des neuen Vorstands geprägt war. Darum auch der Apell von Streit und König: „Bitte fasst die Ausschreibung nicht als ein „Diktat von oben“ auf. Regeln müssen definiert werden. Kommt bei Fehlern oder Problemen bitte auf uns zu und lasst uns gemeinsam eine Lösung finden. Auch Änderungen der Ausschreibung sind nicht ausgeschlossen, schließlich handelt es sich um die erste überhaupt für die Schulliga, die zudem noch nach Saisonbeginn erscheint.

Unser Appell an alle an der Schulliga beteiligten Personen ist, die Ausschreibung in aller Ausführlichkeit zu lesen und sich ihrer anzunehmen, um das Projekt Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Leben zu füllen.

 

Philipp Streit (Vorstand Jugend- und Schulsport)

Florian König (Geschäftsführer)

Thomas Schaarschmidt (Vorsitzender)

Pressemitteilung BVSA

15.10.2014

Ausschreibung Schulliga

Hinweisblatt I (Regelwerk)

Hinweisblatt II (Finanzen)

Hinweisblatt III (Elternbrief)

Hinweisblatt IV (Saisonablauf)

Anwendungsblatt I (SR-Abrechnung)

Anwendungsblatt II (Mentoring-Abrechnung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert