Halle/Anhalt: Am Samstag steigen Turniere

Gleich in zwei Staffeln wird am kommenden Sonnabend in Sachsen-Anhalt Schulliga-Basketball gespielt. Sowohl in Halle als auch in Dessau kommt es dabei zu einer Premiere: Beide Ligen tragen erstmals ein Turnier in einer neuen Halle aus.

Staffel Halle
Über 100 Grundschüler aus Halle freuen sich schon auf den kommenden Sonnabend (10. Mai), wenn endlich wieder Basketball gespielt wird. Die Sportart, die auf große Tradition in der Stadt zurückblicken kann, erfreut sich immer größerer Beliebtheit – gerade bei Grundschulkindern. So ist es wenig erstaunlich, dass das Angebot, der vier halleschen Vereine und des Basketball Verbands Sachsen Anhalt, eine Grundschulliga zu etablieren, bei der alle Grundschulen mit einer Basketball-Arbeitsgemeinschaft gegeneinander spielen, großes Interesse weckt. Am 10. Mai wird zum ersten Mal ab 10 Uhr in der Sporthalle des Thomas-Müntzer-Gymnasiums in Halle-Giebichenstein gespielt, wo auch das Abschlussturnier am 12.7.2014 stattfinden soll. Nachdem beim letzten Turnier eine 13. Schule zum ersten Mal teilnahm, muss nun, bei den letzten drei Terminen, versucht werden, dass jede Schule mindestens einmal gegen jede andere Schule spielt. Wie bei den letzten Turnieren geht es aber nicht vorrangig um Sieg oder Niederlage sondern um den Spaß am Spiel und das gemeinsame Sporttreiben. Hierbei wird außerordentlicher Einsatz, Teamfähigkeit und auch Können der einzelnen Spieler besonders gewürdigt, wenn am Ende des Turniers wieder die Spieler des Spieltags gewählt werden.

Staffel Dessau
Die Basketball Schulliga Anhalt biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ihrer bereits dritten Saison ein – und steht am Sonnabend trotzdem vor einer Premiere: Zum ersten Mal findet ein Turnier der Liga in der schmucken Sporthalle des Liborius-Gymnasiums statt. „Wir freuen uns sehr auf dieses Turnier, noch dazu wo wir im Liborius sogar auf drei Spielfeldern parallel spielen können“, sagt Ligakoordinator Martin Weidig, der mit insgesamt sechs Mannschaften rechnet. Die werden sich zwischen 10 und 13 Uhr noch einmal richtig ins Zeug legen, geht es doch nicht nur um den Turniersieg des Tages, sondern auch um die letzte Möglichkeit, sich für das große „Final Four“-Turnier der vier besten Teams der Liga am 14. Juni in der Anhalt-Arena zu qualifizieren. „Wir hoffen auf einen tollen Tag und natürlich auch viele Eltern und Familienmitglieder, die die Mannschaften anfeuern und unterstützen“, sagt Martin Weidig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert