Halle: Sechzehn Stunden Basketball im Wintercamp

2014 02-12 SL Halle Wintercamp TeamDie Basketball Schulliga Halle hatte für die Kinder aus 16 Schul-AGs am 10. und 11. Februar ein besonderes Erlebnis geplant. Gemeinsam luden die vier Vereine MBC, BBC-, USV- und SV Halle in die Sporthalle der Friedrich List Schule in Halle ein, um an zwei Tagen noch mehr in die Sportart Basketball zu schnuppern, als es bisher in den AG-Stunden möglich war. Die Veranstalter hatten sich hierzu ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, bei dem neben Basketball-Spielen, Wurf-, Pass- und Dribbelübungen auch Themen wie Ernährung und Regeln auf dem Programm standen. Ziel sollte es sein, den 50 teilnehmenden Kindern Spaß an der Bewegung und einer gesunden sportlich fairen Lebensweise zu vermitteln. Dabei standen die jungen Sportler ganz im Mittelpunkt, da sie durch Fragen und Gedanken die Themen selbst erarbeiten sollten.

Dass es die Kinder sofort am sportlichen Ehrgeiz ergriff, ließ sich besonders bei einem Besuch des Projekts Kinder+Sport Basketball Academy beobachten. Hierbei mussten die Kinder unterschiedliche Basketball-Aufgaben lösen um sich ein Trikot zu verdienen. Ähnlich wie beim Gürtelsystem etablierter Kampfsportarten, zeigt hier die Trikotfarbe die Expertise der Kinder und Jugendlichen an. Beim Testtag des Camps konnten schon einige Kinder das zweite Testlevel meistern und sich somit ein gelbes Trikot verdienen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Bundesligaspielerinnen der SV Halle Lions, die zuerst Tipps und Tricks bei den Basketballspielen der Kinder gaben und sich dann den Fragen der Campteilnehmer stellten. Vom ersten Kontakt mit der Sportart bis zum weitesten Wurf wollten die Kinder alles von den Profis erfahren. Als kleines Andenken durfte jedes Kind anschließend die Autogrammkarten der Spielerinnen mit nach Hause nehmen.Nach zwei lehrreichen,  lustigen aber auch anstrengenden Tagen wurden die Kinder zufrieden, mit ihrem Teilnehmer T-Shirt und jeder Menge schöner Erfahrungen im Gepäck, von ihren Eltern abgeholt. Als Fazit zog Markus Gretz der leitende Trainer des Camps: „So etwas machen wir auf jeden Fall wieder.“ Nun aber wird erst einmal wieder Turnierbasketball gespielt. Das nächste Schulliga-Turnier steigt am 2. März.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert