Anhalt: Ronald McDonald und die 69 Kinder

2013 12-17 SL Anhalt 1412 Head

Was für ein langer, spannender und toller Eröffnungstag der Basketball Schulliga Anhalt am vergangenen Sonnabend in Dessau. Insgesamt 69 Kinder aus sieben Schulen waren zum Start der Saison 2013/14 gekommen – und der begann schon am Nachmittag bei Ligasponsor McDonalds. Der hatte in sein Restaurant direkten neben der Halle zu einem kleinen Kinderfest geladen, bei dem sich alle Spieler der Schulliga zunächst bei Wurfwettbewerben beweisen konnten und dafür Preise bekamen. Wer wollte, wurde auch noch in seinen Teamfarben geschminkt – und schüttelte natürlich auch Ronald McDonald persönlich die Hand.

Danach stand auf der Tagesordnung, den „Großen“ des BC Anhalt bei ihrem Oberligaspiel gegen Weißenfels zuzuschauen. Nach dem Abpfiff mussten sich die BCA-Spieler beeilen, denn sie wurden gebraucht: Zuerst verteilten sie an die sechs Mannschaften die offiziellen Spielshirts und dann betreuten sie als Trainer während des Turniers die Mannschaften. Zuvor aber kam erneut Ronald McDonald ins Spiel, der den offiziellen Siegerpokal für die Meisterschaft präsentierte und den Ehrenanwurf vornahm.

2013 12-17 SL Anhalt 1412 BodyDa die Arbeitsgemeinschaft an der Zoberberger Ganztagsschule erst einige Woche existiert, wurden ihre Spieler mit bei den „Philan Scorpions“ eingeordnet, so dass mit sechs Teams gespielt wurde. Jede Mannschaft hatte dann insgesamt zwei Spiele über 2×10 Minuten zu bestreiten, bei denen diesmal den Mädchen in den Aufstellungen eine ganz besondere Rolle zukam: Ihre Punkte zählten doppelt. Am Ende waren die Libo Lions und die Philan Scorpions mit jeweils zwei Siegen die besten Mannschaften des Turniers, doch auch die anderen Teams gaben ihr Bestes und machten unter fachkundiger Anleitung der jungen Schieris (betreut von Bernd Vogel) auch erste Bekanntschaft mit Schrittfehlern, Auslinien und frenetischen Zuschauern.

Am Ende aber waren alle Sieger und hielten ihr Weihnachtsgeschenk in den Händen: Einen nagelneuen Basketball. Ein toller Auftakt, der schon jetzt Lust macht auf das nächste Turnier. Das steigt am 25. Januar erneut im Philanthropinum. Das traditionelle Wintercamp ist vom 10. bis 12. Februar in den Winterferien geplant. „Wir sagen Danke an alle Unterstützer, vor allem natürlich McDonalds, die Organisatoren, Trainer und Eltern“, freute sich Matthias Brucksch, Vereinschef des BC Anhalt, der die Staffel Anhalt gemeinsam mit dem Landesverband BVSA organisiert.

Team des Tages: Elias (Libo Lions), Henriette (South Devils I), Nico (South Devils II), Julian (Philan Scorpions), Lucy (Lightning Dragons), Florian (School Dogs)
Spieler des Tages: Elias (Libo Lions)
Spielerin des Tages: Henriette (South Devils i)
Schiedsrichter: Oscar, Georg, Peter, Dominik

Schulliga Anhalt Eröffnungsnacht 2013 from BC Anhalt on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert