Am 16.11.2013 um 09.00 Uhr fiel der Startschuss zum ersten Schulliga-Turnier der Staffel Burg. Unter den Augen von knapp 50 Zuschauern eröffnete der Schulligaverantwortliche der Burger Rockets Sebastian Meinecke das Turnier zu welchem neben den Eltern auch Sponsoren, Pressevertreter und der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt anwesend waren.
Als teilnehmende Mannschaften waren die Schulen Albert Einstein, Burg Süd und J.H. Pestalozzi vertreten. Jedes Team absolvierte im Turniermodus 2 Spiele. Der Gesamtsieg im ersten Schulliga-Turnier ging an die Kids der Albert Einstein Schule. Aber auch allen anderen Teilnehmern war der Spaß an diesem Tag deutlich anzumerken, ebenso wie den Eltern, welche von der Zuschauerempore lautstark ihre Schützlinge nach besten Kräften unterstützten.
Dass es sich bei der Basketball-Schulliga nicht um ein einfaches Turnier handelt, wurde allen Zuschauern schon zu Beginn klar. Schon bei der Eröffnung wurde jedem Teilnehmer sein eigenes Teamshirt in den jeweiligen Schulfarben durch den Sponsor der Schulliga-Burg, der Firma Damiflex, überreicht. Darüber hinaus schenkte der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt in Person von Geschäftsführer Toni Kohlmeyer jedem Kind einen eigenen Basketball. Zusätzlich bekam der Verein für die Schulliga eine Geldspende in Höhe von 150€ von den Landtagsabgeordneten Markus Kurze.
Alles in Allem also ein voller Erfolg für das Projekt Schulliga in Burg. Das entsprechende Feedback von Seiten der Eltern und Sponsoren war eindeutig und mit positiver Zustimmung für die Zukunft bestückt. Und auch die Kids freuen sich schon sehr auf das kommende Turnier, welches am 03.12.2013 um 9.00 Uhr startet.