Anhalt: Körbe runter, Bälle vom Weihnachtsmann

Die Sporthalle des Liborius-Gymnasiums ist Austragungsort des zweiten  Saisonturniers des Sparkassen Grundschulcups. // Foto: Hartmut Bösener

Die Sporthalle des Liborius-Gymnasiums ist Austragungsort des zweiten Saisonturniers des Sparkassen Grundschulcups. // Foto: Hartmut Bösener

Sechs Tage vor Weihnachten fliegen beim Sparkassen Basketball Grundschulcup in Dessau noch einmal die Bälle. Am Sonntag, dem 18. Dezember 2016 steigt in der Sporthalle des Liborius-Gymnasium das zweite Saisonturnier der regionalen Staffel. Bereits zum Auftakt Mitte November waren knapp achtzig Kinder aus fünf Dessauer Schulen sowie je einer aus Gräfenhainichen und Zerbst gekommen, um ihre ersten Schritte auf dem Basketball-Parkett zu machen.

Diesmal werden die noch etwas aufregender: Wurde bei der Premiere vor einigen Wochen in der Sporthalle des Philanthropinums noch die Basketball-Variante „Turmball“ gespielt (ein Spieler jeder Mannschaft steht direkt unter dem Korb auf einem Hocker und wirft von dort), kommen diesmal die echten Basketball-Regeln zum Einsatz. Grund dafür sind die höhenverstellbaren Korbanlagen in der Dreifelder-Sporthalle des Liborius-Gymnasiums, die damit beste Bedingungen für kleine Korbjäger bieten. „In dem wir die Bretter etwas nach unten fahren können, steigt gerade für die Jüngsten der Spielspaß enorm an“, erklärt der Nachwuchsleiter des BC Anhalt, Martin Weidig, der die Staffel Anhalt federführend organisiert. Niederige Korbhöhen sind gleichbedeutend mit mehr erzielten Punkten und damit auch Erfolgserlebnissen. Zudem ermöglichen die insgesamt drei Spielfelder allen Teams noch mehr Spielzeit auf dem Parkett.

Favorit auf den Turniersieg sind auch diesmal die „Akazien Bulls.“ Der Staffel- und Landesmeister des vergangenen Jahres konnte zum Saisonauftakt als einzige Mannschaft alle drei Spiele für sich entscheiden. Freuen aber können sich alle teilnehmenden Kinder: Traditionell erhält jeder Spieler und jede Spielerin einen eigenen Basketball geschenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert