Archiv für den Monat: April 2019

Abschlussbericht der Staffel Halle

Die Kinder der Schulliga der Staffel Halle warten auf die Turniereröffnung.

Die Kinder der Schulliga der Staffel Halle warten auf die Turniereröffnung. // Foto: BVSA

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mit unseren Schulligaturnieren fröhliches Kinderlachen in unsere Hallenser Sportstätten bringen.

Nach vier spannenden Turnieren, wobei jedes unter einem anderen Motto stand, wurde Anfang März endlich der Gesamtsieger ermittelt.

Zum Glück konnten die fleißigen Trainer der einschlägigen Hallenser Vereine (BBC Halle, SV Halle, USV Halle, Justabs Donkeys) auch in dieser Saison wieder viele Kinder an den Grundschulen dazu begeistern, in ihrer Freizeit mal einen Basketball in die Hand zu nehmen.

Nachdem die Kinder mindestens einmal wöchentlich in den AGs trainiert hatten, war die Aufregung immer groß, wenn es hieß, dass sie ihre erlernten Skills nun auch am Wochenende in echten Spielen zeigen durften.

Die Profis gingen den Kids zur Hand und gaben ihre Skills weiter. // Foto: BVSA

Die Profis gingen den Kids zur Hand und gaben ihre Skills weiter. // Foto: BVSA

Zusätzlich konnten sich alle an kleineren und größeren Zusatzaktionen während der Turniere erfreuen- so zum Beispiel am Profis- & Kids Day im Januar. Hier konnten alle Teilnehmer neben dem normalen Turnierablauf die Stationen der „Kinder+Sport Academy“ zusammen mit den Profis bekannter Vereine durchlaufen (bspw. mit Profis aus der 2.DBBL der GISA Lions oder mit Spielern der 2. Regionalliga des USV Halle).

Die spannenden Spiele ließen den Gesamtsieger der Staffel bis zu den letzten beiden Spielen offen. Der 2. Platzierte wurde sogar erst im allerletzten Spiel ermittelt und dann auch nur durch die Korbdifferenz.

Die SPG Neumarktschule/Auenschule und die SPG Citybasketball haben die Saison punktgleich abgeschlossen. Trotzdem musste die SPG Neumarktschule/Auenschule den 2.Platz und somit den Einzug ins Championsfinale den Citybasketballern überlassen.

Diese können sich jetzt zusammen mit den Mädels der Lessinggrundschule auf den Höhepunkt der Saison in Dessau freuen. Anfang Mai findet dort das Championsturnier statt, wo die beiden Teams nochmal zusammen mit den besten anderen Schulmannschaften um den Titel der besten Schulmannschaft Sachsen-Anhalts kämpfen können.

Aber auch die Spieler der anderen Schulmannschaften brauchen nicht traurig zu sein. Mit dem neuen Schuljahr beginnt auch wieder eine neue Saison, sodass alle wieder zeigen können was sie in der Zeit erarbeitet haben, denn das AG-Training hört mit dem letzten Spiel natürlich nicht auf.

So zeigt der folgende Erfahrungsbericht von zwei Spielerinnen aus der SPG Neumarktschule/ Auenschule, dass die Saison auch als Erfolg angesehen werden kann, wenn man nicht zum Championstunier fährt.

„Uns haben die Basketballturniere gefallen, weil es toll war, gegen die anderen Schulligamannschaften zu spielen. Es ist ungewöhnlich mit anderen Kindern zu spielen, aber trotzdem macht es sehr viel Spaß. Auch mit den Kindern aus anderen Mannschaften zu spielen beim Turnier macht Spaß. Auch verlieren ist nicht sehr schlimm. Das Wichtigste beim Basketballspielen ist dabei Spaß zu haben.“

Damit ist wohl das Wichtigste gesagt. Wir freuen uns, dass wir jede Saison aufs Neue vielen Kindern mit unseren kleinen Turnieren und Aktionen eine Freude bereiten können und sie dabei auch noch Sport treiben. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf die neue Saison, die mittlerweile auch gar nicht mehr allzu fern ist.

Saisonabschluss in der Staffel Altmark

Gruppenfoto der Staffel Altmark // Foto: privat

Gruppenfoto der Staffel Altmark // Foto: privat

Die Staffel Altmark der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt blickt auf eine bewegte Saison zurück. Nach der letzten Saison sind zahlreiche Grundschüler in die neu gegründete u12 Mannschaft des BBC Stendal auf die Jagd nach dem orangefarbenen Leder gegangen, sodass viele neue Gesichter in den Trainings der Schulmannschaften zu sehen waren.

Der Weg führt immer zum Korb. // Foto: privat

Der Weg führt immer zum Korb. // Foto: privat

Im November konnten sich die Teams der Goethestraße Giants, der Stadtsee Haie und der GargaRHINOS dann das erste mal im Wettkampf miteinander messen.

Die GargaRHINOS setzten sich dabei souverän durch. Schon im ersten Turnier zeigte sich, dass das Spielniveau in diesem Jahr noch einmal zugenommen hatte. Ein großer Dank geht dafür an den Schulliga-Trainer Max, der alle Mannschaften super vorbereitete.

Leider konnten sowohl zum ersten als auch in allen weiteren Turnieren nie alle vier Grundschulteams gleichzeitig an den Start gehen, sodass zum Teil bei den Turnieren Spielgemeinschaften gebildet werden mussten. Dem Spaß am Wettkampf tat das keinen Abbruch.

Bereits im Dezember trafen sich die Teams erneut zum Kräftevergleich. Dabei behielten die Goethestraße Giants in einem spannenden Turnier die Oberhand. Für Spannung im Hinblick auf die Gesamtwertung war also gesorgt. Für ein großes Lächeln auf den Gesichtern der Kinder sorgte die Weihnachtsmann-Aktion des BBC Stendal. Jeder Teilnehmer am Weichnachtsturnier erhielt einen Schokoweihnachtsmann, sodass alle als Gewinner nach Hause gingen.

Auch 2019 wurde fleißig weitertrainiert. Erst im März fand dann das Finalturnier statt, zudem erstmals auch die NORD Lions ein Team stellen konnten. Und die Lions waren es, die das Turnier ungeschlagen als Sieger verließen. Damit hatte die Staffel Altmark in allen drei Turnieren unterschiedliche Sieger. Dies zeigt, wie ausgeglichen die Mannschaften sind.

Den Gesamtsieg sicherten sich dennoch die GargaRHINOS.

Die GargaRHINOS holten sich den Staffelsieg //Foto: privat

Die GargaRHINOS holten sich den Staffelsieg // Foto:privat

Die Staffel Altmark bedankt sich bei den Kids für ihr sportliches Engagement, den zahlreichen Freiwilligen vom BBC Stendal, den Eltern der Kinder für ihre tolle Unterstützung sowie dem BVSA für die straffe Organisation der Schulliga-Saison.

Wir freuen uns schon auf das Schuljahr 2019/20, wenn der Ball wieder von den Kleinsten in den Korb geworfen wird.

 

Carsten Mogk

Saisonabschluss in der Staffel Harz

 

Die Siegerpokale warten auf die Mannschaften. // privat

Die Siegerpokale warten auf die Mannschaften. // privat

Die Sporttasche ist bereit, genügend Wasser ist eingepackt und schon kann sich Jenni – die im Schul-AG-Team der Sonnenklee Rookies aus Osterwieck spielt – mit ihren Eltern und ihrer Schwester auf den Weg zur Osterwiecker Turnhalle machen. Aufregung, Neugier und Unsicherheit sind nur einige Gefühle, die Jenni zu diesem Zeitpunkt erlebte…

Gute Vereinsarbeit ist das A und O
So wie Jenni erging es wohl einigen jungen Basketballer/innen am 17. November 2018, als endlich bei der Saisoneröffnung der Schulliga Staffel Harz die neue Saison 2018/19 startete. Mit sechs Teams im Grundschulbereich und fünf Mannschaften aus den Oberschulen, konnten die Vereine und deren kooperierenden Schulen zu einem erfüllenden und spannenden Saisonverlauf beitragen. Folgende Vereine sind durch ihr großes Engagement zu erwähnen: BG Aschersleben Tigers, PSG Luchse Wernigerode, Bodfeld Baskets Oberharz, SC Osterwieck und TSG GutsMuths Quedlinburg. Nachdem im AG-Betrieb fleißig trainiert wurde, war es an der Zeit, die ersten spielerischen Erfahrungen zu sammeln.

Beim großen Finalturnier kann endlich der Siegerpokal in die Höhe gereckt werden. //privat

Beim großen Finalturnier kann endlich der Siegerpokal in die Höhe gereckt werden. // privat

Talentierte Nachwuchsschiedsrichter
Nach einem festen Turnierplan wurde Spiel um Spiel absolviert. Auch einige junge Schiedsrichter, sogenannte Rookies, machten wie die jungen Basketballer/innen ihre ersten Erfahrungen als Spielleitung und Autoritätsperson auf dem Parkett. Jeder wuchs im Saisonverlauf mit seinen Aufgaben, seien es Trainer und Trainerinnen mit ihren Teams, die Schiedsrichter/innen oder auch die Organisatoren. Ohne Schiedsrichter, Zeitnehmer und Helfer beim Zählen der Punkte, wäre kein einziges Spiel möglich gewesen. Es ist erfreulich, dass insgesamt vier talentierte Nachwuchsschiedsrichter aus Elbingerode, zwei aus Aschersleben und vier aus Osterwieck, fleißig in die Pfeife pusteten und den Kindern die vielen Spielregeln näher brachten.

Jedes Turnier war ein Highlight
Nach der Eröffnung in Osterwieck folgte das Weihnachtsturnier am 15. Dezember 2018 in Elbingerode. Bei guter Laune, vorweihnachtlicher Stimmung und vielen Besuchern, konnte ein tolles Turnier ausgerichtet werden. Auch Jenni verstand nun, dass zu jedem Turnier ein Spieler oder eine Spielerin aus jedem Team als „Best Teamplayer Of The Day“ ausgezeichnet wird. „Also das mit den Medaillen finde ich gut, weil das für mich auch irgendwie eine Herausforderung war, besser zu werden“,  berichtet Jenni stolz mit einer dieser Medaillen in der Hand, die ihr aufgrund guter Trainingsbeteiligung im Team der Sonnenklee Rookies, beim letzten Turnier überreicht wurde. Das nächste Highlight war der „Profi & Kids Day“ am 27. Januar bei den Aschersleben Tigers. Neben den Turnierspielen, gab es einen Wurfwettbewerb zusammen mit Profispielern der 1. Regionalliga Herren. Wertvolle Tipps und Tricks, die lange in den Erinnerungen der Kinder bleiben werden und Dunking-Kunststücke am Korb brachten alle Kinderaugen zum Strahlen. Im Finalturnier, dem letzten Turnier der Saison am 16. März in Osterwieck, wollte jede Spielerin und jeder Spieler noch einmal zeigen, wie intensiv sie in den Monaten das Dribbling, Passen und Werfen auf dem Korb trainiert haben. Heiß begehrt waren die Pokale, die für die große Siegerehrung bereit standen. So wie der Sport jedoch ist, kann nur einer den goldenen Pokal in der Hand halten.

Jeder ist ein Sieger

In der Staffel der Grundschulen wurden folgende Platzierungen erreicht: 6. Platz „Diesterweg Luchse“ aus Wernigerode, 5. Platz August-Hermann-Francke Grundschule aus Wernigerode, 4. Platz „Young Tigers Luisengrundschule“ aus Aschersleben, 3. Platz mit Bronzepokal Freie Grundschule Wernigerode, 2. Platz mit Silberpokal „Sonnenklee Rookies“ aus Osterwieck und 1. Platz mit Goldpokal Grundschule Timmenrode. Die Grundschule Timmenrode und die „Sonnenklee  Rookies“ haben sich durch ihre Platzierung für das Championsturnier in Dessau qualifiziert. Dort treten die besten Grundschulen aller Staffeln in Sachsen-Anhalt gegeneinander an, um einen Champions zu ermitteln. Die Staffel Harz wünscht ihren Teams dabei ganz viel Erfolg!

Die Oberschulen haben sich bis zum letzten Turnier keinen Sieg geschenkt. Das Stadtfeld Gymnasium aus Wernigerode konnte ungeschlagener Meister werden. Platz Zwei belegte nach einem spannenden Spiel im Finalturnier das Jungenteam des Gerhard-Hauptmann Gymnasiums aus Wernigerode und ein guter dritter Platz ging an das GutsMuths Gymnasium aus Quedlinburg. Bei den zwei Mädchenmannschaften konnten sich die Fallstein-Kids des Fallstein-Gymnasiums aus Osterwieck ungeschlagen über einen goldenen Pokal freuen. Zweiter wurde das Mädchenteam des Gerhard-Hauptmann Gymnasiums aus Wernigerode.

Am Ende ist jedoch die Platzierung zweitrangig, denn es gewinnen alle Beteiligten, denn uns ist es möglich, in unserer Region diese Turnierform durch die gute Zusammenarbeit der Vereine und Schulen aufrechtzuerhalten. Ohne die Unterstützung aller Organisatoren und die Hilfe des BVSA, wäre es nur schwer machbar, schon so viele junge Basketballtalente zu entwickeln und den Kindern den Sport näher zu bringen.  Die Vereine und Schulen der Staffel Harz können auf eine gelungene Saison zurückblicken. Auch Jenni, die mit den „Sonnenklee Rookies“ die Qualifikation für das Championsturnier geschafft hat, hat durch die Schulliga eine wahre Leidenschaft für den Basketballsport entwickelt und möchte nun richtig im Verein am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Sina Wagner

Saisonabschluss in der Staffel Magdeburg

Gruppenbild der Staffel Magdeburg

Gruppenbild der Mannschaften // BVSA

In der Schulliga Staffel Magdeburg fanden in der Saison 2018/19 wieder drei schöne Schulliga-Turniere statt: Im Dezember das Weihnachts-, im Januar das Neujahres- und Anfang März schließlich das Abschlussturnier.

Erfreulich waren vor allem zwei Dinge: Erstens gelang es in diesem Jahr, neben der Grundschulliga wieder eine Oberschulliga aufzubauen. Zweitens stieg die Zahl der Mannschaften im Verlauf der Turniere kontinuierlich an. Nach dem Weihnachtsturnier mit vier Teams waren es beim Neujahresturnier bereits sechs. Beim Abschlussturnier führte leider eine Grippewelle zum Ausfall der Oberschulliga, acht Mannschaften hatten sich aber ursprünglich angemeldet. Insgesamt kamen Schüler aus zehn verschiedenen Schulen zu den drei Events.

Ausgerichtet wurden die Turniere allesamt vom 1. Magdeburger BC, der mit Aufgeboten der Grundschulen Kritzmannstraße, Glacis und Stadtfeld mit von der Partie war. Von Anfang an dabei war zudem das Editha-Gymnasium, das mit jeweils einer Jungs- (Editha Bulls) und Mädchenmannschaft (Editha Unicorns) antrat.

Beim Weihnachtsturnier untermauerten die Kritzmann Knights ihren Favoritenstatus als letztjährige Champions-Turnier-Teilnehmer. Zudem konnten alle Spieler ihr Können im Dribbling, Passen, Fangen, Wurf sowie Korbleger unter Beweis stellen und somit mit dem Spielabzeichen Bronze ausgezeichnet werden. Am Ende gingen die Kinder mit dem Abzeichen und einem Schokoweihnachtsmann in der Hand in die Winterpause.

Die Grundschüler absolvierten einen Parcours, um das Basketball - Abzeichen zu erhalten.

Die Grundschüler absolvierten einen Parcours, um das Basketball – Abzeichen zu erhalten. // BVSA

Das Neujahresturnier stand unter dem Zeichen des Oberschulliga-Turniers, das durch zwei neue Teilnehmer, die Big Ball Freezers und die G-Town Lakers aus Gommern, erheblich aufgewertet wurde. In spannenden Spielen setzten sich letztendlich die Editha Bulls gegen die Konkurrenz durch. Im Grundschulturnier bekamen die Kritzmann Knights, die indiesem Turnier eine Spielgemeinschaft mit den Stadtfeld Pacers bildeten, neue Konkurrenz durch die Ballfreezers aus der Evangelischen Grundschule. Das vom VSB 1980 Magdeburg betreute Team konnte alle Begegnungen für sich entscheiden.

Das Abschlussturnier bildete für die Grundschulen den Höhepunkt. Aufgewertet wurde der Wettbewerb einmal mehr durch die Teilnahme der Wolmirstedt Warriors bestehend aus den Grundschulen Adolph-Diesterweg und Johannes Gutenberg und betreut von den Baskets Wolmirstedt. Die insgesamt zwölf Spiele waren fast alle äußerst ausgeglichen und spannend anzuschauen. Jeder Spieler bekam zum Schluss eine Medaille, jedes Team zudem einen Pokal. Die Kritzmann Knights und Ballfreezers wurden zusätzlich zum Champions-Turnier in Dessau eingeladen. Eine tolle Schulliga-Saison der Staffel Magdeburg geht zu Ende!

Mattis Nothacker