Archiv für den Monat: April 2013

Staffel Anhalt: Premiere in Wittenberg gelungen

2013 04-13 SL Turnier Wittenberg 001(bcanje) Nun hat auch Wittenberg am 13. April seine Premiere als Austragungsort in der Schulliga Staffel Anhalt gehabt. Spannende Duelle waren zu erwarten. Aber einige Teams reisten nur mit fünf oder vier Spielern an, die Philan Scorpions aus Dessau hatte sogar nur drei mitgebracht. Da war guter Rat teuer. Ein kurzes Gespräch mit den Gastgeber, bei dem sich neun Akteure warmmachten, und Fabian erklärte sich bereit, bei den Dessauern auszuhelfen.

Und das machte er mit großem Eifer, auch im ersten Spiel, in dem die Scorpions auf Wittenberg trafen. Und Gastspieler Fabian machte seinen eigentlichen Mannschaftskameraden nicht nur das Leben schwer, sondern machte auch Punkte. Die 27:36-Niederlage konnte aber auch er nicht verhindern. Im zweiten Match trafen die Ballers aus Zerbst auf Bernburg. Hier machte sich der große Altersunterschied bemerkbar und die Basket Bears siegten 44:18. In der zweiten Runde unterlag Wittenberg den Zerbstern nach großem Kampf 26:35. Ralf Gohl (Zerbst) lobte die Wittenberg Baskets: „Ihr habt euch ganz schöne verbessert“.

Ganz böse erwischte es die Dessauer gegen Bernburg, auch wegen der klaren Nachteile in der Körpergröße. Sie mussten ein 5:64 hinnehmen, gaben aber zu keinem Zeitpunkt auf. Lob von allen Trainern gab es auch für die Wittenberger Schieds- und Kampfrichter. Nun heißt es für die Nicht-Dessauer Mannschaften, sich gut auf die Final-Four Endrunde am 8. Juni in der Dessauer Anhalt-Arena vorzubereiten. Die Dessauer Teams absolvieren zuvor am 25. Mai noch ein Turnier in Dessau.

Team des Tages: Marko (Zerbst), Moritz (Bernburg), Konrad (Dessau) und Thomeo (Wittenberg)

Spieler des Tages: Thomeo (Wittenberg)

Staffel Anhalt: Devils drehen nach der Pause auf

(martw) Ein ansehnliches Spiel gab es am Freitag dem 12. April zwischen den South Devils und den School Dogs zu sehen. Beim Gastgeber South Devils fehlte verletzungsbedingt der beste Spieler, aber die Devils besitzen einen großen Kader. In der ersten Halbzeit gestalteten die Schools Dogs ein offenes Spiel, dank Florian, der die Bälle am Brett wegpflückte und Lemos mit seinem Tempo am Ball. Somit war Coach Felix Szagun von den School Dogs mit dem 12:12 zur Halbzeit sehr zufrieden.

Lukas (Devils, rechts) und Florian waren die Spieler des Tages.

Lukas (Devils, links) und Florian (rechts) waren die Spieler des Tages.

In Halbzeit zwei konnte sich zu Beginn noch keiner richtig absetzen, es gab aber eine Tendenz zu sehen: Die Devils verteidigten früher und engten die Kreise von Lemos ein. Daraus ergaben sich vermehrt einfache Fastbreaks, welche der überragend aufspielende Lukas von den Devils in der entscheidenden Spielphase viermal hintereinander abschloss. Einen Sprung nach vorn machten nicht nur die School Dogs, auch das junge Schiedsrichtergespann aus der BCA U14, Max Filla und Dominik Schmelzer, hatten eine ansehnliche Partie an der Pfeife gezeigt. Nach dem 36:26 für die South Devils freuten sich nun alle Beteiligten auf das nächste Schulliga Turnier am 25. Mai in Dessau!

Team des Tages: Lukas (South Devils), Florian (School Dogs)
Spieler des Tages: Lukas (South Devils)