Archiv des Autors: bbcstendal

Staffel Stendal blickt Richtung Abschlussturnier

Das Schuljahr neigt sich dem Ende, aber der sportliche Höhepunkt der 3 Basketball-AGs aus der Hansestadt Stendal steht noch bevor. Am Freitag, den 11.Juli geht das Schulturnier der Stendaler Basketball-Schulliga in seine dritte und letzte Runde. Erneut kämpfen die Teen Wolves, die Basketbären und die Jumpers in der Stendaler Bürgerparkhalle um den begehrten Pokal. Sowohl die Jumpers als auch die Teen Wolves konnten bereits einmal gewinnen, sodass es im letzten Kräftemessen des Schuljahres auch um den Gesamtsieg geht. Alle Teams haben noch Chancen die Trophäe endgültig mit in die eigene Schule zu nehmen. Für einen aufregenden Wettkampf ist also gesorgt. Gleichzeitig gibt es für die AG-Kids ein weiteres Highlight. Erstmals können die Jungs und Mädels in einem Wurfwettbewerb zeigen, was ihnen ihre Coaches in den letzten Wochen beigebracht haben. Ein attraktiver Preis wartet auf den besten „Schützen“ der Schulliga. Die Organisatoren erwarten wie zuletzt bei den ersten beiden Turnieren eine super Stimmung auf den Rängen.

Zeitplan:

16:00 Uhr – Eröffnung

17:30 Uhr – Wurfwettbewerb

18:30 Uhr – Siegerehrung und Pokalübergabe

Schulliga Stendal: 2. Saisonturnier

Schulturnier2-1Am Freitag, den 07. März ging auch in Stendal die Schulligasaison in ihren 2. Spieltag. Knapp 39 Kinder spielten unter Leitung von Jungschiedsrichtern des BBC Stendal den 2. Turniersieger aus. Bereits bevor der erste Anwurf erfolgte, gab es das erste Highlight für die AG-Teilnehmer. Jeder Teilnehmer bekam dank der freundlichen Unterstützung der Volksbank Stendal ein eigenes Team-T-Shirt. Vor allem die selbstgewählten Logos und Teamfarben machten die Kinder und Organisatoren mächtig stolz.

Punkt 16.30 Uhr ging es dann auch Sportlich zur Sache. Bereits das erste Spiel zwischen dem Winckelmann Jumpers und den Privaten BasketBären zeigte, dass die Kinder in den letzten Monaten gut mit ihren Coaches trainiert haben. Um jeden Ball wurde gekämpft und auch das Publikum gab alles, um die Teams anzufeuern.

Die Turniersentscheidung fiel bereits im zweiten Spiel, Schulturnier2-2 in dem der Titelverteidiger Komarow Teen Wolfs auf die Winckelmann Jumpers trafen. In einem hochklassigen und temporeichen Spiel setzten sich die Jumpers mit einem beherzten Endspurt knapp mit 10:8 durch. Letztlich sicherten sich die Jumpers dadurch den 1. Turniersieg und nahmen den begehrten Wanderpokal mit nach Hause. Neben der tollen Stimmung erfreute die Verantwortlichen vor allem die sportliche Fairness der Spieler und Coaches, die den Spaß deutlich in den Fordergrund stellten. So kann es weitergehen, wenn sich die Stendaler Schulliga im Mai zum nächsten Schulturnier trifft.

Stendal: 2. Schulliga-Turnier steht vor der Tür

Schulliga Stendal - T-Shirts 2014Das zweite Schulhalbjahr ist noch frisch und schon steht auch das zweite Turnier der Stendaler Schulliga-Staffel in den Startlöchern. Am 7.März bestreiten die „Privaten Basketbären“, die „Winckelmann Jumpers“ und die „Komarow Teen Wolfs“ ihren nächsten Vergleich. Letztere gehen voller Selbstvertrauen als Titelverteidiger ins Rennen, aber auch die beiden anderen Teams wollen  wieder ein Wörtchen mitreden, im Kampf um den begehrten Pokal. Auch dieses Mal haben sich die Verantwortlichen etwas besonderes ausgedacht. Wie auch in den übrigen Schulliga-Staffeln des Landes bekommen die Mädchen und Jungs aller Mannschaften eigene Team-T-Shirts. Das besondere daran ist die Tatsache, dass die Logos von den Teams selbst entworfen und gestaltet worden sind. Im Falle der „Privaten Basketbären“ haben sich sogar zwei Schulklassen innerhalb eines Kunstprojekts mit der Entwicklung des Logos beschäftigt. Am Ende entschied die Mannschaft selbst, welches Logo künftig die „Basketbären“ repräsentieren sollte. Dank der Unterstützung der Stendaler Volksbank, die als Unterstützer der Stendaler Basketball-Schulliga gewonnen werden konnte, dürfen alle Teilnehmer ihr eigenes T-Shirt mit nach Hause nehmen. Der Anwurf zum ersten Spiel des Turniers erfolgt 16.30 Uhr in der Stendaler Bürgerparkhalle.

Stendal: Schulliga startet mit spannendem Turnier

Die Basketball-Schulliga Stendal startete am Freitag, den 22.November um 16 Uhr in ihr ersSchulturnier Nov 2013-1-webtes Schulturnier. 38 Kinder, rund 50 lautstarke Eltern und Freunde sowie ein engagiertes Schieds- und Kampfrichterteam des BBC Stendal brachten die Stendaler Bürgerparkhalle zum Kochen.
Neben den „Jumpers“ vom Winckelmann-Gymnasium und den „BasketBären“ der Privatschule Stendal ging auch die Sekundarschule Komarow mit den „Team Wolfs“ an den Start.
Für die erste Überraschung des Tages sorgte BVSA Geschäftsführer Toni Kohlmeyer, der jedem Teilnehmer am Schulturnier einen eigenen Basketball überreichte. Schon da war klar, dass heute jeder als Gewinner das Turnier beenden wird.
Im Modus Jeder gegen Jeden ging es anschließend um den Turniersieg und den damit verbundenen Siegerpokal. Dementsprechend engagiert ging es anschließend in den Spielen zur Sache. Wer vermutet hatte, die Spiele werden aufgrund der geringen Spielerfahrung der Kinder eher arm an gelungenen Korbaktionen, sah sich bereits im ersten Spiel getäuscht. Durchweg knappe Spiele mit zahlreichen Körben, darunter sogar ein Buzzerbeater zum Ausgleich mit anschließender Verlängerung sorgten für ein spannendes Turnier. Die Faszination Basketball war für alle Anwesenden deutlich zu spüren.
Am Ende setzten sich unter dem Jubel der Fans die Komarow „Team Wolfs“ mit zwei Siegen durch und nahmen den Pokal in Empfang.Schulturnier Nov 2013-5-web
Die Verantwortlichen der Basketball-Schulliga Stendal ziehen ein rundum positives Fazit. Begeisterte Kinder, packender Sport und eine rundum tolle Stimmung waren eine gelungene Werbung für den Basketballsport. Mit dem Ausblick auf das nächste Schulturnier im Februar, zu dem die Teams auch ihre Team-T-Shirts mit selbstgestalteten Team-Logos präsentieren, ging das erste Highlight der Basketball-Schulliga Stendal zuende.