Tolles Finale in Halle

2014 07-14 SL Finale Halle Head

Am vergangenen Samstag fand neben dem Spiel um Platz drei der Fußball-Weltmeisterschaft noch ein weiteres wichtiges Ereignis statt: Die Schulliga der Region Halle feierte mit dem letzten Turnier in diesem Schuljahr ihren vorläufigen Höhepunkt. In der vollen Sporthalle des Giebichenstein-Gymnasiums Thomas Müntzer spielten Schülerinnen und Schüler aus insgesamt elf Schulen des Raums Halle mit Leidenschaft und sichtbarer Entwicklung um den Gesamtsieg.

Zwei Pokale vergeben
Die Johannes-Grundschule konnte sich dabei den durch den Oberbürgermeister gestifteten Pokal sichern und ist damit „Meister der Grundschulliga“ für dieses Schuljahr. Das Team wird durch den BBC Halle organisiert und konnte durch die tolle Arbeit von Thomas Mähne und engagierten Eltern als Trainer den Pokal für sich sichern. Aber nicht nur das „beste“ Team wurde geehrt. Auch die Grundschule Wittekind unter der Leitung des USV Halle, trainiert von Felix Heise, erhielt den zweiten gestifteten Pokal mit dem Prädikat „aktivste Mannschaft“. Hiermit soll neben dem basketballerischen Können auch der Einsatz und die Präsenz der am meisten vertretenen Mannschaft gelobt werden. Auch dieses Mal wurden aus jedem Team der beste Spieler oder die beste Spielerin geehrt sowie ein Gesamt-Tagessieger benannt. Viele Ehrungen für viel gute Arbeit! Alle SpielerInnen und Mannschaften, die geehrt wurden, erhielten Freikarten für die Wölfe des MBC sowie die USV Halle Rhinos. Insgesamt standen hierfür cirka 150 Freikarten zur Verfügung. Danke an dieser Stelle an die Mannschaften für diese großzügige Spende.

lolo

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ war ebenfalls Teil des großen Finales.

„So macht Nachwuchsarbeit Spaß“
Nicht nur ein Dutzend Mannschaften und etwa 70 interessierte Zuschauer versetzten die Halle in Basketballfieber. Auf den Freiplätzen hatten alle SchülerInnen obendrein die  Möglichkeit, in der „kinder+Sport Basketball Academy“ ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter der Leitung des Nachwuchsleiters des  Mitteldeutschen BC, Tino Stumpf, der durch zahlreiche Helfer der Nachwuchsbundesligen unterstützt wurde, bestand die Möglichkeit, das basketballerische Können zu erweitern. „Was will man mehr!“, war die Äußerung des Turnierorganisators Thomas Mähne zu dem gelungenen Event. „Unglaublich, volle Hallen wie um die Jahrtausendwende und massig Unterstützung durch TrainerInnen und Eltern. So macht Nachwuchsarbeit Spaß!“

Ein großer Dank…
An dieser Stelle kann und muss ich mich bei allen Trainerinnen und Trainern, Vereinshelfern und Eltern, die an der Seitenlinie, am Grill oder Verpflegungsstand und den einzelnen Stationen ehrenamtlich mitmachten, herzlich bedanken und die selbstlose Arbeit über die gesamte Spielzeit hinweg würdigen. Wenn alle so weiter machen, dann können wir die Jugendarbeit im gesamten Verband wieder auf Höchstform bringen! Ich hoffe, dass in der nächsten „Schulliga-Saison“ wieder alle, egal ob hier oder in der Region Halle, mit soviel Leidenschaft dabei sind. Der BVSA wird jedenfalls alle „Mitmacher“ willkommen heißen und seine Unterstützung verstärken.

Philipp Streit
Vorstand Jugend- & Schulsport
Basketball Verband Sachsen-Anhalt 

Zur aktivsten Mannschaft der Saison gewählt: Die Grundschule Wittekind

Zur aktivsten Mannschaft der Saison gewählt: Die Grundschule Wittekind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert