Back to Back für die FGW!

Fast 80 Kids kämpften in der Weißenfelser Sporthalle West um den Titel. // Foto: Hartmut Bösener

Fast 80 Kids kämpften in der Weißenfelser Sporthalle West um den Titel. // Foto: Hartmut Bösener

Der Wolf war ganz schön groß. Fanden zumindest die knapp achtzig Grundschüler aus ganz Sachsen-Anhalt, die am Samstagmorgen in der Weißenfelser Sporthalle West das Parkett betraten. Vor ihnen lagen knapp drei Stunden aufregender Basketball – immer gut beobachtet von einem überdimensionalen Maskottchen des Mitteldeutschen Basketball Clubs.

Der MBC war gemeinsam mit dem Basketball-Verband Sachsen zum ersten Mal Gastgeber des Champion-Turniers, bei dem die Sieger der sechs Staffeln dieser Saison aus dem gesamten Bundesland aufeinander trafen. Leider konnten nur fünf Teams auflaufen, die Nord Lions aus Stendal, Sieger der Staffel Altmark, mussten kurzfristig absagen.

So ging es im Modus “Jeder gegen Jeden” auf zwei Feldern rund – begleitet von den Schieri-Rookies aus Weißenfels. Nach fünf Spielrunden hatten sich die Champions der vergangenen zwei Jahre für das Endspiel qualifiziert: Die Freie Grundschule Wernigerode (Champion 2017) traf auf die Akazien Bulls der Grundschule am Akazienwäldchen aus Dessau (Champion 2016). In einem wilden Hin und Her setzten sich die Harzer denkbar knapp mit vier Punkten Unterschied durch und feierten frenetisch ihre Titelverteidigung.

Rang drei ging an die Weißenfels Lakers (Staffel Burgenlandkreis), die hauchdünn die VSB Ball-Freezers von der Evangelischen Grundschule Magdeburg bezwangen. Den größten Applaus heimsten jedoch die komplett aus Mädchen bestehende Mannschaft der Lessing-Grundschule aus Halle ein, die zwar ohne Sieg blieb, aber unbändig kämpfte.

Am Ende gab es nicht nur Medaillen sowie Pokale für die fünf besten Teamspieler und den besten Schieri des Tages, sondern auch Freitickets für das spannende Bundesligaspiel des MBC gegen Bamberg am Nachmittag. Und der Wolf? Der war natürlich auch wieder mit dabei.

Abschluss-Tabelle Champions-Turnier 2018
1. Freie Grundschule Wernigerode
2. Grundschule am Akazienwäldchen Dessau-Roßlau
3. Weißenfels Lakers
4. VSB Ball-Freezers von der Evangelischen Grundschule Magdeburg
5. Lessing-Grundschule Halle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


5 × = zehn

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>