Harz: Osterwiecker Sporthalle platzt aus allen Nähten

dsggsdgr // Foto: Björn Birla

Insgesamt 14 Mannschaften, über 140 Kinder und über 100 Eltern waren in Osterwieck dabei. // Foto: Björn Birla

Insgesamt 14 Mannschaften, über 140 Kinder und über 100 Eltern:  Das ist die tolle Bilanz des zweiten Saisonturniers der Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt in der neuen Staffel Harz. Dieses wurde am 11. Dezember 2016 in der Sporthalle am „Ratsgarten“ in Osterwieck ausgetragen. Der Aufbau der Staffel Harz sowie die gemeinsame Umsetzung von insgesamt sechs Turnieren sind Bestandteil des BVSA-Projektes „Schulliga PLUS“. In dieses Projekt sind sechs Vereine aus der westlichen Region Sachsen-Anhalts involviert – BG Aschersleben Tigers, SC Osterwieck, Bodfeld Baskets Oberharz, TSG GutsMuths Quedlinburg, Basket Bears Bernburg, SV Martineum Halberstadt. Gemeinsam soll eine langfristig funktionierende Staffel aufgebaut werden, in der die Vereine regelmäßig eigene Schul-Arbeitsgemeinschaften betreuen und mit diesen an organisierten Turnieren gegeneinander antreten können. Die Kinder sowie deren Eltern sollen damit niedrigschwellig an den Basketballsport herangeführt und dafür begeistert werden. Gefördert wird das Projekt durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt.

Turnier in zwei Phasen aufgeteilt

Der Erfolg des Auftaktturniers aus Quedlinburg hatte sich wohl schnell unter den Kindern an den verschiedenen Schulen rumgesprochen, denn zum Turnier in Osterwieck kamen noch einmal mehr Kinder und Eltern. Schon im Vorfeld stand für die Organisatoren fest, dass die Staffel aufgrund der Hallenkapazitäten in zwei Turnierphasen aufgeteilt werden muss. Dadurch konnte den Kindern auch die so wichtige Spielzeit sowie kürzere Pausen gewährleistet werden. Zunächst spielten die Mannschaften der Grundschulen (1. bis 4. Klasse) und die Mädchen aus den fünften bis achten Klassen.

Danach reisten die hochmotivierten Jungenmannschaften der fünften bis achten Klassen an. Bei der gemeinsamen Auswertung der ersten Turnierphase und der Eröffnung der zweiten Turnierphase platzte dann die Sporthalle am Ratsgarten fasst aus allen Nähten. „So etwas hat es hier noch nie gegeben, es ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Wir bedanken uns beim BVSA für diese tollen Impulse und die Unterstützung für eine hoffentlich nachhaltig erfolgreiche Nachwuchsförderung“, sagte der Jugendwart des SC Osterwiecks, Björn Birla, während der Veranstaltung.

Die gemeinsame Auswertung wurde auch durch die BVSA-Organisatoren genutzt, um allgemeine Informationen zu geben. In diesem Zusammenhang wurde sich beispielsweise ausdrücklich bei den vielen Eltern der Kinder bzw. Freunden und Verwandten für die Unterstützung und das Engagement bedankt. Außerdem wurde für die Kinder der nächste wichtige Termin bekannt gegeben, der wieder ein tolles Highlight in der Saison darstellen wird.

Auch diesmal nahm das Editha-Gymnasium aus Magdeburg als Gaststarter teil. // Foto: Björn Birla

Auch diesmal nahm das Editha-Gymnasium aus Magdeburg als Gaststarter teil. // Foto: Björn Birla

Nächstes Turnier am 6.1.17 ALL STAR KIDS DAY in Aschersleben

Am 06. Januar findet in Aschersleben der große ALL STAR KIDS DAY 2017 statt. Hier bietet sich den Kindern die Chance, neben dem eigentlichen Turnier, ihr basketballerisches Können im Rahmen der Kinder&Sport Academy des MBC Weißenfels zu testen. Das Besondere ist dabei, dass die Kids an den einzelnen Stationen von waschechten Profispielern der besten Basketballclubs aus Sachsen-Anhalt betreut werden. Genauere Informationen dazu folgen.

Abgerundet wurde das unvergessliche Basketballerlebnis für die Kinder in Osterwieck durch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Jeder Spielerin und jedem Spieler wurde ein eigener Basketball geschenkt, den sie/er nach Hause mitnehmen konnte. Die Basketbälle wurden dem BVSA durch den Deutschen Basketball Bund im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Am Ende wurden wieder die begehrten Medaillen für die besten Spielerinnen und Spieler des Tages verliehen. „Es ist ein riesen Erfolg für das Projekt und die Region. Wir haben wirklich nicht mit einer Teilnahmesteigerung gerechnet. Ich möchte mich bei allen fleißigen Helfern des SC Osterwiecks außerordentlich bedanken. Der verhältnismäßig kleine Verein hat am vergangenen Sonntag ein großes Turnier gestemmt. Das war eine starke Leistung, die großen Respekt verdient“, erklärte der Vorsitzende des BVSA, Thomas Schaarschmidt.

Link zu allen Ergebnissen
Link zum aktuellen Ranking

Spieler und Spielerinnen des Tages
Young Tigers Luisengrundschule – Leon
Freie Grundschule Wernigerode – Felix B.
August-Herrmann-Francke Grundschule Wernigerode – Leander W.
Sonnenklee Rookies – Julien S.
Basket Bears Bernburg – Friedrich
Young Tigers GTS Albert-Schweitzer – Leon N.
Quedel Baskets – Toni
Bansi Luchse – Nico S.
Gerhard Hauptmann Gymnasium Wernigerode – Lisa
Flying Halberstädter – Ben
Editha Bulls – Till
Fallstein Kids – Jette J.
Editha Unicorns – Pauline

Die Spieler des Tages bei den Teams der Jungen aus den 5. bis 8. Klassen. // Foto: Björn Birla

Die Spieler des Tages bei den Teams der Jungen aus den 5. bis 8. Klassen. // Foto: Björn Birla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert