Es war eine tolle Premiere: Zur „Saisoneröffnungsnacht“ der neuen Basketball-Schulliga Staffel Harz am 5. November in Quedlinburg gingen über 120 Kinder in ihren Mannschaften auf Korbjagd und demonstrierten auf einzigartige Weise, wie viel Spaß der Basketballsport mit sich bringen kann. Nun lädt der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt e.V. (BVSA) am 11. Dezember 2016 zum zweiten großen Turnier in der Schulliga Staffel Harz nach Osterwieck ein. Das Turnier ist Bestandteil des BVSA Projektes „Schulliga PLUS“, welches durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt gefördert und bezuschusst wird. Das Projekt involviert insgesamt sechs Vereine der westlichen Region Sachsen-Anhalts. Die Vereine betreuen regelmäßig eigene Schul-Arbeitsgemeinschaften und nehmen mit diesen an organisierten Turnieren teil. Dadurch soll die Basketballbegeisterung in der Region, speziell im Nachwuchsbereich, weiter gesteigert werden. Dafür knüpft „Schulliga PLUS“ an der verbandseigenen Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt (BBSL S-A) an und zielt drauf ab, eine langfristig funktionierende Staffel Harz zu etablieren. In dieser können sowohl die Kinder, als auch deren Eltern, ideal an den Basketballsport herangeführt werden.
„Das Projekt hat einen wunderbaren Start hingelegt und für die erhoffte Aufmerksamkeit gesorgt. Trainer, Kinder und auch deren Eltern waren sichtlich von der Veranstaltung begeistert. Möglich gemacht haben das die gemeinsamen Anstrengungen der Vereine und des Verbandes. Nun wollen wir daran anknüpfen und darauf aufbauen. Das Besondere in dieser Staffel ist, dass
jedes Turnier in einer anderen Stadt, mit unterschiedlichen Charakter und Flair stattfindet. Wir sind gespannt, was das Turnier in Osterwieck mit sich bringt“, sagt der Vorsitzende des BVSA, Thomas Schaarschmidt.
Das Turnier findet am Sonntag, den 11. Dezember 2016, von 10 bis 15 Uhr in der Sporthalle am „Ratsgarten“ in Osterwieck (Rudolf-Breitscheid-Allee 15a, 38835 Osterwieck) statt.
Gespielt wird auf zwei Feldern. Zunächst spielen von 10 bis 12.30 Uhr die SpielerInnen aus den Grundschulen (1. bis 4. Klasse) und die Mädchen aus den fünften bis achten Klassen. Anschließend dürfen sich die Jungen der fünften bis achten Klassen untereinander messen. Für das Turnier werden den jungen BasketballerInnen wieder farbige T-Shirts, die mit den mannschaftseigenen Logos versehen sind, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zu Saisonbeginn durften die Kinder ihre Mannschaftsnamen und damit die Wahl ihrer Logos mitbestimmen. Als besonderes Geschenk und als kleines Dankeschön für den Einsatz und das Engagement erhält diesmal jedes einzelne am Turnier teilnehmende Kind kurz vor Weihnachten einen eigenen Basketball geschenkt. Die Bälle können den Kindern durch den BVSA in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Bund zur Verfügung gestellt werden. In bewährter Manier wird das Turnier durch den Koordinator für Verbandsentwicklung des BVSA Arik Schumann geleitet.