Staffel Halle: Gelungener Start in die Saison

Schulliga-Turnier 25.10.14 HalleSeit dem letzten Schuljahr (2013/14) gibt es auch in Halle eine Staffel der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt. Die Vereine trainieren an Schulen der Stadt Halle Kinder im Basketball. Jedes Schuljahr organisieren die vier Vereine MBC Weißenfels, BBC Halle, USV Halle und SV Halle gemeinsam mehrere große Turniere. Ziel soll es sein, den SpielerInnen der Schul-AGs zusätzliche sportliche Höhepunkte zu bieten, bei denen sie die in den Schul-AGs erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Somit sollen auch die Kleinsten in den Schulen für unseren Ballsport begeistert werden.

In diesem Schuljahr konnte der SV Halle vier weitere Grundschulen hinzugewinnen, an denen nun einmal pro Woche eine Basketball-Arbeitsgemeinschaft stattfindet. Im letzten Jahr waren es insgesamt 14 Schulmannschaften. Somit könnten in diesem Jahr sogar bis zu 18 Grundschulen um den ledernen Ball wetteifern.

Am vergangenen Samstag, dem 25. Oktober 2014, fand fast zwei Monate früher als im Vorjahr das erste große Turnier der Staffel Halle statt. Schirmverein für die Feuertaufe der neuen Saison war dieses Mal der SV Halle, der die Grundschulen und andere Vereine erstmalig in die neue ERDGAS Sportarena einladen konnte. Insgesamt folgten 72 Kinder der Einladung am ersten Herbstferienwochenende. Fast vier Stunden lang wurde um das orangefarbene Leder gewetteifert. Den Zuschauern in der Halle boten sich tolle und spannende Spiele, bei denen natürlich die Mannschaften, die schon länger bestehen von ihrer Erfahrung profitieren konnten.

Schulliga-Turnier 25.10.14 Halle Nr. 3

„Die Entwicklungen versprechen Spannendes!“
Dieser Vorsprung wird sich wohl in den nächsten Wochen deutlich verringern, prognostizierte Markus Gretz (Jugendtrainer des SV Halle): „Mit der ersten Spielerfahrung und regelmäßigem Training lassen sich schnell auch größere Trainingsfortschritte erzielen.“ Insofern bleibt die Entwicklung der nächsten Monate abzuwarten, die auf jeden Fall vielversprechend aussieht. Am Ende des Turniers wurden jeweils noch die besten SpielerInnen der Mannschaften ausgezeichnet. Diese durften neben einem Schweißband auch zwei Freikarten für das nächste Bundesligaheimspiel des MBC Weißenfels entgegennehmen. Eines werden wohl alle Kinder mit nachhause genommen haben: Jede Menge Spaß und positive Erinnerungen an ein tolles Turnier!

Schulliga-Turnier 25.10.14 Halle Nr. 2

Wir hoffen, dass sich diese freudige Botschaft schnell an alle Urlauber und weitere Interessierte verbreiten wird und beim nächsten Turnier noch mehr Kinder in den Genuss eines tollen Tages kommen werden. Alle Beteiligten schauen gespannt und mit großer Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen der Grundschulliga.

Markus Gretz/Philipp Streit

Ein Gedanke zu „Staffel Halle: Gelungener Start in die Saison

  1. Detlef Richter

    Der Start der Staffel Schulliga in Halle am letzten Samstag im Erdgas Sportpark war für mich als „Erstbesucher“ dieser Sportart eine Bereicherung meiner Freizeitbeschäftigung.
    Die Bereitschaft der Kinder, hier um Höchstleistungen zu kämpfen, hat mich erfreut. Bis zur letzten Minute wurde um jeden Ball gerungen.
    Die Trainer haben die Kindern gut auf dieses Turnier vorbereitet.
    Bis zum nächsten Mal, ein begeisteter Opa…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


× 1 = sechs