Schulliga im Harz und Halle erfolgreich gestartet

Die Schulligasaison ist eröffnet!

Staffel Harz

Saisoneröffnung und Turnier-Premiere der PSG Luchse

Am vergangenen Sonntag startete die Basketball Schulliga der Staffel Harz in ihre dritte Saison. Hintergrund dieser Liga ist es, dass alle Basketball-Schularbeitsgemeinschaften (SAGs) der regionalen Grundschulen (1.-4. KLasse)  und Oberschulen (5.-7. Klasse) eine Möglichkeit geboten wird, ihr Erlerntes gegen Teams anderer Schulen zu testen. Diese Veranstaltungen werden in Kooperation zwischen Basketballvereinen und Schulen organisiert. Die neu gegründeten PSG Luchse aus Wernigerode richteten zum ersten Mal ein Schulliga-Turnier in Wernigerode aus. Insgesamt werden über das Schuljahr drei Turniere an verschiedenen Orten ausgerichtet.

Mit 5 Grundschul-Mannschaften und 6 Mannschaften der Oberschule, konnte sich Staffelkoordinatorin Sina Wagner (vom Sportclub Osterwieck) über ein breites Teilnehmerfeld freuen. In beiden Altersklassen konnten die Vereine viele Kinder für den Basketballsport begeistern. Teilgenommen bei den Jüngsten haben die Freie Grundschule aus Wernigerode, die August-Hermann-Francke Grundschule aus Wernigerode, die Grundschule Timmenrode, die Grundschule Sonnenklee aus Osterwieck, und die Diesterweg Grundschule aus Wernigerode. Das Teilnehmerfeld der Oberschule wurde aus zwei Teams des Fallstein-Gymnasiums aus Osterwieck, dem Stadtfeld Gymnasium aus Wernigerode, dem Gymnasium Martineum aus Halberstadt, der Pestalozzi-Schule aus Wernigerode und einem Team der Elbi Baskets aus Elbingerode gebildet. Zum Turnierende wurde aus jeden Team ein „Best Team Player of the Day“ mit einer Medaille durch Daniel Lindner, Koordinator für Vereins- und Verbandsentwicklung des Basketball-Verbands Sachsen-Anhalt, geehrt.

Daniel Lindner vom BVSA mit den besten Teamplayern des Tages // Foto: BVSA

Alle Teams, Trainer, Betreuer und Eltern können auf ein ereignisreiches Turnier zurück blicken. FairPlay und der Wille, sich im Basketballspiel zu verbessern, standen an oberster Stelle. Nun kann fleißig weiter trainiert werden, um am 26. Januar 2020 beim „Profi & Kids Day“ in Aschersleben wieder alles zeigen zu können.

Staffel Halle

Auch hier mit einer Turnierpremiere

Action unter den Körben der PSG Luchse // Foto: BVSA

Auch in Halle begann die Schulliga-Saison, leider nur mit 3 Mannschaften aber genauso viel Spaß und Engagement wie im Harz. Zum ertsen Mal stellte auch der Justabs Halle eine Mannschaft. 22 Kinder warfen Körbe und dribbelten das Parket rauf und runter. Im Jeder gegen Jeden Modus wurden die PLatzierungen ermittelt anschließend wurden die Mannschaften gemischt und weiter Basketball gespielt. Zudem gab es eine Medaille für die besten Spieler des Tages. Das nächste Turnier steht bereits in Planung und soll mit mehreren Teilnehmern auch einen größeren Umfang bereitstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


9 − = fünf