Archiv für den Monat: Februar 2015

Staffel Halle: Auch das 3. Saisonturnier war ein großer Erfolg

Alle in Bewegung – auch unsere Nachwuchsschiedsrichter machten eine gute Figur // Foto: Carola Stolze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits zum dritten Mal in diesem Schuljahr trafen sich am Samstag, dem 21. Februar SpielerInnen, TrainerInnen und Eltern zum Schulliga-Turnier der Staffel Halle. Austragungsort war keine geringere Sporthalle als die Heimspielstätte der Halle Lions – die ERDGAS Sportarena.

Rund 40 Kinder zeigten auf den Spielfeldern ab 10 Uhr morgens ihr Können. Besonders erfreulich waren die sportlichen Fortschritte, die bei sämtlichen Kindern mit den ersten Turniererfahrungen zu beobachten waren.

Am Ende des Turnieres wurden traditionell die besten Spielerinnen und Spieler der einzelnen Teams und die Turnierbesten ausgezeichnet. Ebenfalls „wie immer“ gab es für alle Kinder, die zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier teilgenommen haben, eine kleine Überraschung: Sie erhielten alle einen eigenen, neuen Basketball, der vom BVSA gesponsert wurde. Das sorgte natürlich für viele strahlende Gesichter. Weiterhin wurden die ersten Einladungen für das BVSA-Schulliga-Sommercamp 2015 verteilt, das vom 20. bis 23. Juli 2015 in der Landessportschule Osterburg stattfinden wird.

Foto: Carola Stolze

Für das nächste Turnier erhofft sich der TrainerInnen-Stab gerne zusätzliche Teilnehmer, um einen noch abwechslungsreichen Turnierbetrieb gestalten zu können.

Im April oder spätestens Anfang Mai wird das nächste Turnier der Staffel Halle folgen.

Sobald Ort und Datum feststehen, informieren wir Euch natürlich!

Anna Lisa Sievers

Staffel Anhalt: Zweite Runde beim Grundschulcup

Insgesamt 29 Kinder waren bei der zweiten Auflage des Grundschul Cups in Dessau dabei. /// Foto: Hartmut Bösener

Insgesamt 29 Kinder waren bei der zweiten Auflage des Grundschul Cups in Dessau dabei. // Foto: Hartmut Bösener

Diesen Sonntag war es wieder soweit, das zweite Grundschulcup-Turnier in Dessau stand auf dem Programm. Der erste Programmpunkt war das gemeinsame Aufwärmen in Form von „Bump“. Nach der traditionell durchgeführten Begrüßung, mit einem etwas verschlafenem „Guten Morgen“ von Seiten der Kinder, ging es dann auch los. Insgesamt kämpften 29 Kinder aus vier verschiedenen Schulen um den Turniersieg, den sich am Ende das ungeschlagene Team der Gräfenhainichen Steelers sicherte.

Aufgrund des hohen Interesses an der Grundschule Ziebigk aus Dessau vertraten zwei Mannschaften diese Schule. Die Schüler der Grundschule Friederikenstraße und aus den Kreuzbergen spielten in einem gemeinsamen Team. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß und es galt, neue Erfahrungen zu sammeln. Die zahlreich erschienen Eltern, die ihre Sprösslinge lautstark anfeuerten, halfen mit Handzeichen auch das eine oder andere Mal aus, wenn die Kinder in die falsche Richtung spielten.

Spieler des Tages
Silas (Gräfenhainichen),  Amos (Ziebigk I), Erik (Ziebigk II), Saadullah (FreddyCross)

Schiedsrichter
Georg Spitzner, Oscar Hartmann

Staffel Halle: Winterturnier steht bevor

Nach langer Pause ist es endlich wieder soweit: Die Staffel Halle der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt (BBSL S-A) startet am 21. Februar 2015 mit dem dritten Turnier der Saison in das neue Kalenderjahr.

Nach der langen Winterpause inklusive Weihnachten und Winterferien sind die Kids bestens erholt und somit rechnen alle Trainerinnen und Trainer mit jeder Menge Power auf den Spielfeldern. Auch die Karten sind neu gemischt, denn nachdem gerade das zweite Schulhalbjahr begonnen hat, können die Spielerinnen und Spieler auf etwa sechs Trainingsmonate zurückblicken. „Es kann gut möglich sein, dass sich die Fähigkeiten in den einzelnen Teams enorm verändert haben und einzelne Spieler oder Spielerinnen einen großen Sprung nach vorn gemacht haben. Unser Turnier am 21. Februar wird es uns zeigen“, so Anna Lisa Sievers, die als FSJlerin und Trainerin mehrerer Teams des SV Halle beim Turnier mit dabei sein wird.

Alles in allem lohnt sich das Vorbeischauen für Eltern und Interessierte in der Ergas-Sportarena am Samstag, dem 21. Februar 2015 auf jeden Fall. Turniereröffnung ist um 10:00 Uhr. Danach brennt dann das Parkett bis zum Mittag durch.

Was? Winterturnier der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt – Staffel Halle
Wann? Samstag, den 21. Februar 2015 von 10:00 bis ca. 13:00 (voraussichtlich)
Wo? Erdgas-Sportarena (Nietlebener Str. 14 – 06126 Halle/S.)

Staffel Magdeburg: Startschuss in die Schulliga-Saison erfolgt

Am 13.12.2014 fand das erste Grundschulturnier der Staffel Magdeburg in der Sporthalle 1 der Otto-von-Guericke Universität statt. Fünf Mannschaften aus vier Grundschulen traten an, um sich mit anderen Schulen zu messen und um das Gelernte aus den AGs anwenden zu können.

Der Tag startete mit einer gemeinsamen Erwärmung, dabei spielten alle zusammen „Hundehütte“. So fand eine gemeinsame Erwärmung und ein Kennenlernen aller Kinder statt. Im Anschluss folgte die Turniereröffnung und die Spiele konnten beginnen.
Alle Kids waren mit viel Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Zahlreiche Eltern, die zum Zuschauen gekommen waren, beobachteten zum Teil hart umkämpfte Spiele. Jedoch stand für alle Spieler und Trainer immer Spaß, Teamgeist und Fairness im Mittelpunkt der Veranstaltung. Allen Kindern war die Freude am Basketball anzusehen und so konnte auch das ein oder andere nicht erfolgreich gestaltete Spiel leicht abgehakt werden. Im Anschluss hatten viele den Ansporn noch konzentrierter und intensiver zu trainieren.

Die Grundschule am Pechauer Platz konnte aufgrund der zahlreich interessierten Kinder sogar mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Außerdem nahmen die Grundschule Am Brückfeld, die Grundschule Hegelstraße und die Dom Grundschule teil.
Ein Team der GS Am Pechauer Platz konnte alle vier Spiele für sich entscheiden und sicherte sich somit den Turniersieg. Die Spieler der GS am Brückfeld musste sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben und wurden Zweiter. Den dritten Platz belegte das zweite Team der GS Am Pechauer Platz, die Kids konnten hier gegen den Dom GS und die GS Hegelstraße gewinnen. Letztere sicherte sich in einem engen Spiel gegen die Dom GS den Sieg und belegte Platz 4. Fünfter wurden die Spieler/-innen der Dom GS. Das erste Turnier der Staffel Magdeburg in der Schulliga-Saison stellte sich als voller Erfolg dar und macht Lust auf mehr.

Das nächste Turnier findet am Sonntag, 22.02.2015 von 14.00 – 18.00 Uhr wieder in der Sporthalle 1 (Zschokkestr. 32, 39106 Magdeburg) der Otto-von-Guericke Universität statt.

Staffel Magdeburg: Turniere 2015 terminiert!

Die Staffel Magdeburg hat nach dem erfolgreichen Start der Schulliga-Saison im Dezember 2014 nun die Termine bis zum Sommer 2015 veröffentlicht. Das Februar-Turnier der Staffel Magdeburg findet am Sonntag, 22.02.2015 in der Uni-Sporthalle Schroteplatz (Zschokkestr. 32, 39106 Magdebugr) statt.  Ein Besuch der Spiele lohnt sich in jedem Fall! Wir freuen uns auf rege Beteiligung!